TIs:

Tiefen-/Experteninterviews

Im persönlichen Einzelgespräch in aller Ruhe in die Tiefe gehen

TIs – Was ist das? Wie läuft das ab?

Bei TIs werden ausgewählte Vertreter*innen der Zielgruppe im Einzelgespräch ca. 60-90 Minuten lang persönlich befragt. Dies kann persönlich im Studio, am Point of Sale, in der Praxis oder auch virtuell via Video-Call erfolgen. Die Moderation interviewt die ausgewählten Personen auf Basis eines zuvor konzipierten Interview-Leitfadens gemäß des Studienziels. Der Vorteil von Tiefeninterviews ist, dass sich die Moderation voll und ganz auf die Befragung des Gegenübers konzentrieren und das Gespräch in aller Ruhe in die Tiefe führen kann. Durch die geschützte Gesprächsatmosphäre können sensible oder komplexe Erfahrungen sowie Tabuthemen besser angesprochen und eruiert werden. Dieses Verfahren zählt zu den qualitativen Erhebungsmethoden.

anwema entwickelt gemeinsam mit Ihnen den Interview-Leitfaden, rekrutiert die Teilnehmenden, organisiert die Interviewtermine und führt sie durch. Im Fall von virtuellen Video-Calls können Sie als stille*r Beobachter*in per Beobachterlink alles verfolgen und per Chat Rückfragen ins Interview einfließen lassen. Im Anschluss an die Interviews erfolgt die Auswertung, Analyse und Ergebnispräsentation durch anwema.

TIs – Einsatzgebiete

TIs Vorteile

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MROCs:

Market Research Online Communties

Gemeinsam tiefgehende, lebensnahe und authentische Insights generieren. 

MROCs - Was ist das? Wie läuft das?

MRCOs sind geschlossene, onlinebasierte Research Communities, also Internet-Plattformen. Zuvor rekrutierte Proband*innen werden eingeladen, um hier individuell oder gemeinsam Aufgaben zu bestimmten Studienthemen zu bearbeiten. Narrative Schilderung von Erfahrungen oder Erlebnissen, die Erstellung von Collagen, gemeinsame Diskussionen, die Aufzeichnung von Websitebesuchen oder Co-Creation… – den Aufgabenstellungen sind kaum Grenzen gesetzt. Alle können bequem via Internet teilnehmen, wann und von wo aus sie wollen. Die Laufzeit einer MROC kann 3 Tage, 3 Monate oder auch länger dauern, je nach Studienziel.

anwema entwickelt gemeinsam mit Ihnen das MROC-Konzept, setzt technisch alles auf, moderiert die Community, führt durch die Themen und stellt Rückfragen – auch solche, die auf Kundenseite aufkommen. Denn Sie als Kundin oder Kunde sind als stille Beobachter*in stets live mit dabei.

MROCs – Einsatzgebiete

MROCs – Vorteile

GDs:

Gruppendiskussionen

In Echtzeit zusammen diskutieren und spontan die diversen Standpunkte eruieren

GDs - Was ist das? Wie läuft das?

Bei einer GD wird eine kleine Gruppe ausgewählter Proband*innen im Kontext eines bestimmten Themas für ca. 1,5-2 Stunden zur gemeinsamen Diskussion eingeladen. Die Rekrutierung erfolgt im Vorfeld durch kurze Vorbefragungen. GDs lassen sich sowohl in einem Studio (F2F) als auch online in einer virtuellen Konferenz umsetzen und finden in der Regel live statt. Um die Ergebnistiefe zu erweitern, werden für ein Thema i.d.R. zwei bis vier GDs mit verschiedenen „Typen“ Ihrer Zielgruppe durchgeführt. GDs zählen zu den klassischen qualitativen Erhebungsmethoden.

anwema entwickelt gemeinsam mit Ihnen den GD Leitfaden, rekrutiert die Teilnehmenden, bucht die Studios (online oder in den Städten ihrer Wahl) und moderiert die GDs. Sie verfolgen die Diskussion als stille*r Beobachter*in per Beobachterlink oder im Studio vor Ort hinter einer großen, verspiegelten Beobachterwand im Raum nebenan

GDs – Einsatzgebiete

GDs – Vorteile