Studentenjob – Stelle frei!

Du studierst Sozialwissenschaften, Soziologie o. ä. und bist auf Jobsuche in Köln? Du suchst einen Job, der Spaß und Sinn macht, Dich fachlich nach vorne bringt und fordert, verbunden mit einem fairen Lohn, guten Urlaubsregelungen, einem netten Team, moderner Arbeitsausstattung in einer schönen Umgebung, gut erreichbar in attraktiver Lage und zwischendurch kleine Spieleinheiten mit einer süßen Bürohündin – ist es das, was Du suchst? Dann lies mal weiter!

anwema sucht ab sofort eine*n neuen Werkstudierenden.
Als Werkstudent*in unterstützt Du das anwema-Team in allen Bereichen des Tagesgeschäfts:

  • Ausarbeitung / Korrekturlesen von Fragebögen / Dokumenten
  • Programmierung und Testung von Online Umfragen und Research Communities
  • Codieren von Freitext-Antworten inkl. Codeplan-Erstellung
  • Verdichten qualitativer Studienergebnisse
  • Unterstützung der Feldsteuerung von Umfragen
  • Co-Moderation von Interviews / Begleitung von Research Communities
  • Datenprüfungen / Unterstützung beim Datencleaning
  • Erstellung / Ausarbeitung von Online-Dashboards / Ergebnisvisualisierung
  • Ausarbeitung / Korrekturlesen von Ergebnispräsentationen
  • Unterstützung bei der Erarbeitung von Executive Summaries, Visualisierung der Key Insights
  • Recherchieren von Fotos bzw. Bildern in Foto-Datenbanken
  • Unterstützung bei der Kundenbetreuung und Erstellung von Angeboten
  • Entwicklung / Ausarbeitung von Vorlagen, Methoden- und Produktbeschreibungen
  • Unterstützung von Marketingmaßnahmen, z.B. Mailings, SEA-Maßnahmen

Umfang:

  • ca. 16 Stunden pro Woche (in den Semesterferien bis zu 20 Std./Woche)
  • Vertragslaufzeit, Arbeitszeiten und Vergütung nach Vereinbarung

Wenn Du folgende Voraussetzungen mitbringst, ist der Job für Dich ideal:

  • Studium der Soziologie bzw. Sozialwissenschaften, Wirtschaftspsychologie o.ä. (zweites Semester oder mehr)
  • Erste Erfahrungen mit empirischen Studien / deskriptive Statistik
  • Fit in der deutschen Rechtschreibung / Freude am gründlichen Korrekturlesen
  • Hohe Zahlenaffinität und Ausdauer bei der genauen Bearbeitung von Datensätzen
  • Gutes analytisches Denkvermögen
  • Gutes grafisches Auge, Freude an Layout & grafischer Gestaltung von Outcomes
  • Wünschenswert: Formulierungsstärke / „Schreiblust“ (deutsch / englisch)
  • Softwarekenntnisse: MS Office (Excel, PowerPoint, Word), ggf. auch SPSS, Erfahrung mit Umfrageprogrammierungen; WordPress, Photoshop

Büro mit Hund:

Unsere Bürohündin Roxy ist ein mittelgroßer Hund (Deutscher Pinscher) und als Teilzeitkraft ca. 2-3 Tage pro Woche im Büro. Sie sorgt für gute Stimmung und entspanntes Zusammenarbeiten. Zugang zum Team-Büro erhält sie nur, wenn das Team es ihr erlaubt. Wichtig ist ihr allerdings, dass man ihr freundlich gesinnt ist und nicht allergisch reagiert. Du hast selbst eine Fellnase? Wenn die beiden sich vertragen, besteht die Möglichkeit, dass Du sie einfach mitbringst.

Bei anwema findest Du nicht nur einen guten Nebenjob, sondern sehr gute berufliche Perspektiven. Dies und vieles mehr bietet Dir anwema:

  • Marktforschung vom Feinsten, Schwerpunkt Pharma & Healthcare
  • Interessante, abwechslungsreiche Aufgaben
  • Ideale Einarbeitung durch eine langjährige Expertin und eine erfahrene Kollegin
  • Sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten: Du wächst mit Deinen Aufgaben
  • Bezahlung über dem Mindestlohn
  • Faire, unkomplizierte Urlaubsregelungen
  • Moderne, hochwertige, neue Arbeitsplätze und -ausstattung
  • Flexible Arbeitszeitregelungen vor Ort / im Homeoffice
  • Große, schöne Büroräume in einem hübschen Altbau, direkt am Kölner Stadtwald
  • Mit ÖPNV oder Fahrrad innerhalb 10-15 Minuten in der Uni, in Ehrenfeld oder am Neumarkt

Interessiert? Super! Sende Deine vollständige Bewerbung an info@anwema.de

Wir freuen uns, Dich kennenzulernen. Anschreiben, Zeugnisse, …? Ja, sende gern alles mit!

GDs:

Gruppendiskussionen

In Echtzeit zusammen diskutieren und spontan die diversen Standpunkte eruieren

GDs - Was ist das? Wie läuft das?

Bei einer GD wird eine kleine Gruppe ausgewählter Proband*innen im Kontext eines bestimmten Themas für ca. 1,5-2 Stunden zur gemeinsamen Diskussion eingeladen. Die Rekrutierung erfolgt im Vorfeld durch kurze Vorbefragungen. GDs lassen sich sowohl in einem Studio (F2F) als auch online in einer virtuellen Konferenz umsetzen und finden in der Regel live statt. Um die Ergebnistiefe zu erweitern, werden für ein Thema i.d.R. zwei bis vier GDs mit verschiedenen „Typen“ Ihrer Zielgruppe durchgeführt. GDs zählen zu den klassischen qualitativen Erhebungsmethoden.

anwema entwickelt gemeinsam mit Ihnen den GD Leitfaden, rekrutiert die Teilnehmenden, bucht die Studios (online oder in den Städten ihrer Wahl) und moderiert die GDs. Sie verfolgen die Diskussion als stille*r Beobachter*in per Beobachterlink oder im Studio vor Ort hinter einer großen, verspiegelten Beobachterwand im Raum nebenan

GDs – Einsatzgebiete

GDs – Vorteile

MROCs:

Market Research Online Communties

Gemeinsam tiefgehende, lebensnahe und authentische Insights generieren. 

MROCs - Was ist das? Wie läuft das?

MRCOs sind geschlossene, onlinebasierte Research Communities, also Internet-Plattformen. Zuvor rekrutierte Proband*innen werden eingeladen, um hier individuell oder gemeinsam Aufgaben zu bestimmten Studienthemen zu bearbeiten. Narrative Schilderung von Erfahrungen oder Erlebnissen, die Erstellung von Collagen, gemeinsame Diskussionen, die Aufzeichnung von Websitebesuchen oder Co-Creation… – den Aufgabenstellungen sind kaum Grenzen gesetzt. Alle können bequem via Internet teilnehmen, wann und von wo aus sie wollen. Die Laufzeit einer MROC kann 3 Tage, 3 Monate oder auch länger dauern, je nach Studienziel.

anwema entwickelt gemeinsam mit Ihnen das MROC-Konzept, setzt technisch alles auf, moderiert die Community, führt durch die Themen und stellt Rückfragen – auch solche, die auf Kundenseite aufkommen. Denn Sie als Kundin oder Kunde sind als stille Beobachter*in stets live mit dabei.

MROCs – Einsatzgebiete

MROCs – Vorteile