anwema feiert das erste Firmenjubiläum mit einer ersten Eigenstudie: Health care & Corona

Jubiläumswoche! Am 2.8. jährte sich erstmals die Gründung von anwema und wir stießen in kleiner Runde auf das erste und sehr glückliche Betriebsjahr an.
Das eigentliche Fest diese Woche war jedoch der Feldstart unserer ersten Eigenstudie – und ihr Name ist Programm: HealthcareundCorona.
In einer bevölkerungsrepräsentativen Online-Studie mit n = 1.000 Erwachsenen 16+ Jahren in Deutschland fragen wir, wie sich das Gesundheitsvorsorgeverhalten in Deutschland seit März 2020 verändert hat:
·  Lebensstil & Wohlbefinden
·  persönliches Ärztespektrum
·  Wahrnehmung von Vorsorgeuntersuchungen
·  Einnahme von Schmerz-, Schlaf- & Erkältungsmitteln (RX/OTC)…
=> Was hat sich “durch Corona” verändert und warum genau?
=> Und natürlich auch: Wie steht es inzwischen mit der Bekanntheit und Relevanz digitaler Gesundheitslösungen wie Telemedizin, E_Rezept, DIGAs und EPa?

Aktuell stehen wir bei rd. 600 Befragten und die Ergebnisse sind bereits jetzt sehr spannend.
Wirklich überraschend ist jedoch ein “Insight am Rande”: In unserer offenen Abschlußfrage geben die Befragten enorm viel positives Feedback zur Umfrage und zum Thema, O-Ton: “sehr interessant mal über so etwas nachzudenken”
Offenbar haben wir bei den Laien einen Nerv getroffen und wohl auch dadurch eine sehr gute Teilnahmebereitschaft im Panel von bilendi respondi.
Ab nächste Woche beginnt die Auswertung.
Updates zur Studie folgen hier in diesem Kanal.

Für weitere Infos mailto:info@anwema.de

GDs:

Gruppendiskussionen

In Echtzeit zusammen diskutieren und spontan die diversen Standpunkte eruieren

GDs - Was ist das? Wie läuft das?

Bei einer GD wird eine kleine Gruppe ausgewählter Proband*innen im Kontext eines bestimmten Themas für ca. 1,5-2 Stunden zur gemeinsamen Diskussion eingeladen. Die Rekrutierung erfolgt im Vorfeld durch kurze Vorbefragungen. GDs lassen sich sowohl in einem Studio (F2F) als auch online in einer virtuellen Konferenz umsetzen und finden in der Regel live statt. Um die Ergebnistiefe zu erweitern, werden für ein Thema i.d.R. zwei bis vier GDs mit verschiedenen „Typen“ Ihrer Zielgruppe durchgeführt. GDs zählen zu den klassischen qualitativen Erhebungsmethoden.

anwema entwickelt gemeinsam mit Ihnen den GD Leitfaden, rekrutiert die Teilnehmenden, bucht die Studios (online oder in den Städten ihrer Wahl) und moderiert die GDs. Sie verfolgen die Diskussion als stille*r Beobachter*in per Beobachterlink oder im Studio vor Ort hinter einer großen, verspiegelten Beobachterwand im Raum nebenan

GDs – Einsatzgebiete

GDs – Vorteile

MROCs:

Market Research Online Communties

Gemeinsam tiefgehende, lebensnahe und authentische Insights generieren. 

MROCs - Was ist das? Wie läuft das?

MRCOs sind geschlossene, onlinebasierte Research Communities, also Internet-Plattformen. Zuvor rekrutierte Proband*innen werden eingeladen, um hier individuell oder gemeinsam Aufgaben zu bestimmten Studienthemen zu bearbeiten. Narrative Schilderung von Erfahrungen oder Erlebnissen, die Erstellung von Collagen, gemeinsame Diskussionen, die Aufzeichnung von Websitebesuchen oder Co-Creation… – den Aufgabenstellungen sind kaum Grenzen gesetzt. Alle können bequem via Internet teilnehmen, wann und von wo aus sie wollen. Die Laufzeit einer MROC kann 3 Tage, 3 Monate oder auch länger dauern, je nach Studienziel.

anwema entwickelt gemeinsam mit Ihnen das MROC-Konzept, setzt technisch alles auf, moderiert die Community, führt durch die Themen und stellt Rückfragen – auch solche, die auf Kundenseite aufkommen. Denn Sie als Kundin oder Kunde sind als stille Beobachter*in stets live mit dabei.

MROCs – Einsatzgebiete

MROCs – Vorteile