MROCs:

Market Research Online Communities

Gemeinsam tiefgehende, lebensnahe und authentische Insights generieren

MROCs - Was ist das? Wie läuft das ab?

MRCOs sind geschlossene, onlinebasierte Research Communities, also Internet-Plattformen, die für einzelne Marktforschungsstudien ins Leben gerufen werden. Sie sind die ideale qualitative Methode, um mit Ihrer Zielgruppe sehr tief und dennoch anonym in komplexe Fragestellungen einzutauchen. Auch für Tabuthemen wie zum Beispiel Patientenerfahrungen, finanzielle oder auch berufliche Themen sind sie bestens geeignet.
MROCs bieten alle Vorteile eines zugangsgeschützten Online-Forums und lassen sich relativ leicht aufsetzen: Die im Rahmen einer kurzen Vorbefragung rekrutierten Teilnehmer*innen werden zu einer MROC eingeladen, um hier individuell oder gemeinsam Aufgaben zu bestimmten Studienthemen zu bearbeiten. Es können ganz unterschiedliche Aufgaben gestellt werden: Narrative Schilderung von (Produkt-/Service-) Erfahrungen oder Erlebnissen, die Erstellung von Collagen, die Visualisierung einer persönlichen Customer- oder Patient Journey mit all ihren emotionalen Höhen und Tiefen, gemeinsame Diskussionen im Forum, die Aufzeichnung von Websitebesuchen oder auch Co-Creation… – den Aufgabenstellungen sind kaum Grenzen gesetzt. Die Teilnehmer*innen können sich bequem via Internet passwortgeschützt einloggen und teilnehmen, wann und von wo aus sie wollen. Die Laufzeit einer MROC kann 3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate oder auch länger dauern, je nach Budget und Studienziel.

anwema entwickelt gemeinsam mit Ihnen das MROC-Konzept, setzt technisch alles auf, moderiert die Community, führt durch die Themen und stellt Rückfragen – auch solche Rückfragen an die Teilnehmenden, die bei Ihnen auf Kundenseite aufkommen. Denn Sie und Ihr Team sind als stille Beobachtende stets live mit dabei.

MROCs – Einsatzgebiete

MROCs – Vorteile

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MROCs:

Market Research Online Communties

Gemeinsam tiefgehende, lebensnahe und authentische Insights generieren. 

MROCs - Was ist das? Wie läuft das?

MRCOs sind geschlossene, onlinebasierte Research Communities, also Internet-Plattformen. Zuvor rekrutierte Proband*innen werden eingeladen, um hier individuell oder gemeinsam Aufgaben zu bestimmten Studienthemen zu bearbeiten. Narrative Schilderung von Erfahrungen oder Erlebnissen, die Erstellung von Collagen, gemeinsame Diskussionen, die Aufzeichnung von Websitebesuchen oder Co-Creation… – den Aufgabenstellungen sind kaum Grenzen gesetzt. Alle können bequem via Internet teilnehmen, wann und von wo aus sie wollen. Die Laufzeit einer MROC kann 3 Tage, 3 Monate oder auch länger dauern, je nach Studienziel.

anwema entwickelt gemeinsam mit Ihnen das MROC-Konzept, setzt technisch alles auf, moderiert die Community, führt durch die Themen und stellt Rückfragen – auch solche, die auf Kundenseite aufkommen. Denn Sie als Kundin oder Kunde sind als stille Beobachter*in stets live mit dabei.

MROCs – Einsatzgebiete

MROCs – Vorteile

GDs:

Gruppendiskussionen

In Echtzeit zusammen diskutieren und spontan die diversen Standpunkte eruieren

GDs - Was ist das? Wie läuft das?

Bei einer GD wird eine kleine Gruppe ausgewählter Proband*innen im Kontext eines bestimmten Themas für ca. 1,5-2 Stunden zur gemeinsamen Diskussion eingeladen. Die Rekrutierung erfolgt im Vorfeld durch kurze Vorbefragungen. GDs lassen sich sowohl in einem Studio (F2F) als auch online in einer virtuellen Konferenz umsetzen und finden in der Regel live statt. Um die Ergebnistiefe zu erweitern, werden für ein Thema i.d.R. zwei bis vier GDs mit verschiedenen „Typen“ Ihrer Zielgruppe durchgeführt. GDs zählen zu den klassischen qualitativen Erhebungsmethoden.

anwema entwickelt gemeinsam mit Ihnen den GD Leitfaden, rekrutiert die Teilnehmenden, bucht die Studios (online oder in den Städten ihrer Wahl) und moderiert die GDs. Sie verfolgen die Diskussion als stille*r Beobachter*in per Beobachterlink oder im Studio vor Ort hinter einer großen, verspiegelten Beobachterwand im Raum nebenan

GDs – Einsatzgebiete

GDs – Vorteile