MROCs:
Market Research Online Communities
Gemeinsam tiefgehende, lebensnahe und authentische Insights generieren
MROCs - Was ist das? Wie läuft das ab?
MRCOs sind geschlossene, onlinebasierte Research Communities, also Internet-Plattformen, die für einzelne Marktforschungsstudien ins Leben gerufen werden. Sie sind die ideale qualitative Methode, um mit Ihrer Zielgruppe sehr tief und dennoch anonym in komplexe Fragestellungen einzutauchen. Auch für Tabuthemen wie zum Beispiel Patientenerfahrungen, finanzielle oder auch berufliche Themen sind sie bestens geeignet.
MROCs bieten alle Vorteile eines zugangsgeschützten Online-Forums und lassen sich relativ leicht aufsetzen: Die im Rahmen einer kurzen Vorbefragung rekrutierten Teilnehmer*innen werden zu einer MROC eingeladen, um hier individuell oder gemeinsam Aufgaben zu bestimmten Studienthemen zu bearbeiten. Es können ganz unterschiedliche Aufgaben gestellt werden: Narrative Schilderung von (Produkt-/Service-) Erfahrungen oder Erlebnissen, die Erstellung von Collagen, die Visualisierung einer persönlichen Customer- oder Patient Journey mit all ihren emotionalen Höhen und Tiefen, gemeinsame Diskussionen im Forum, die Aufzeichnung von Websitebesuchen oder auch Co-Creation… – den Aufgabenstellungen sind kaum Grenzen gesetzt. Die Teilnehmer*innen können sich bequem via Internet passwortgeschützt einloggen und teilnehmen, wann und von wo aus sie wollen. Die Laufzeit einer MROC kann 3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate oder auch länger dauern, je nach Budget und Studienziel.
anwema entwickelt gemeinsam mit Ihnen das MROC-Konzept, setzt technisch alles auf, moderiert die Community, führt durch die Themen und stellt Rückfragen – auch solche Rückfragen an die Teilnehmenden, die bei Ihnen auf Kundenseite aufkommen. Denn Sie und Ihr Team sind als stille Beobachtende stets live mit dabei.
MROCs – Einsatzgebiete
- Websitetests
- Usage & Attitude (U&A)
- Kundenzufriedenheit
- Customer Journey & Patient Pathway
- Tagebuch-Ansätze (Diary-Studies)
- Co-Creation
MROCs – Vorteile
- In geschützten Market Research Online Communities anonym und dennoch gemeinschaftlich komplexe Fragestellungen bearbeiten
- Mithilfe assoziativer und narrativer Befragungstechniken komplexe Barrieren, Painpoints und Erwartungen aufdecken
- Durch die Möglichkeit der selbstbestimmten Nutzungsdauer Zeit und Raum geben, um Erfahrungen und Meinungen in aller Ruhe darzustellen und zu erläutern
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