GesundEssen
Frische Insights für Fragestellungen rund um gesundes Essen und das Sich-Gesund-Essen
GesundEssen: Was ist das Besondere? Worauf ist zu achten?
Das Themengebiet der gesunden Ernährung kann aus unterschiedlichsten Gründen ins Interesse der Healthcare-Marktforschung rücken. Bei anwema bieten wir Ihnen eine auf langjähriger Erfahrung und hohem persönlichem Interesse aufbauende, beratungsstarke Unterstützung für Ihre Marktforschungsvorhaben rund um die Ernährungsgesundheit und gesunde Ernährung.
Die Kompetenz und Motivation für eine gesunde Ernährung ist eine zentrale Basis für Gesundheit oder Gesundung. Fehl- und Überernährung ist, insbesondere in der Kindheit und im jungen Erwachsenenalter, ein zentraler Risikofaktor für lebensverkürzende, chronische Erkrankungen. Im Falle schwerwiegender Erkrankungen wie Krebs, Auto-Immunerkrankungen oder Stoffwechselerkrankungen stellt die persönliche Ernährung eine wichtige, therapieunterstützende Stellschraube für Patient*innen dar.
Damit bietet das Thema medizinische Ernährungsberatung vielfältige Chancen auf eine Steigerung der Lebensqualität von Patient*innen und Laien. Dennoch kommt dieses Thema, wie viele Studien immer wieder aufs Neue belegen, in der alltäglichen Patientenversorgung aus Sicht vieler Ärztinnen und Ärzten aus unterschiedlichsten Gründen deutlich zu kurz.
Sie wollen sich dieser Thematik widmen? Wir unterstützen Sie gern und bieten Ihnen hierbei das gesamte qualitative und quantitative Methodenspektrum.
Mögliche Einsatzgebiete:
- Zielgruppenanalyse & Segmentierung
- Relevanz therapiebegleitender Maßnahmen
- Markenpositionierung & Image
- Ernährungsmedizinische Beratungs-/Kompetenz (HCPs bzw. Laien)
- Treiber- & Bottleneck-Analysen
- Konzept- & Werbemitteltests
- und vieles mehr
Gesunde Ernährung – ein High-Involvement-Thema für HCPs und Laien:
- Heilberufler*innen: Für viele HCPs ist das Thema Ernährung ein großes Herzens- und auch ein Leidensthema. Es beschäftigt Kinder- und Hausärzt*innen ebenso wie viele Fachärzt*innen, zudem Hebammen, Diabetesberater*innen und viele weitere medizinische Fach- und Berufsgruppen. Wie wir aus diversen Befragungen wissen: Viele von ihnen stehen im durch Zeitdruck geprägten Behandlungs- und Beratungsalltag den drohenden Konsequenzen von Über- und Fehlernährung ihrer Patient*innen ab dem Kindes- oder jungen Erwachsenenalter hilf- und machtlos gegenüber. Beim Thema Ernährungsberatung begrüßen sie daher tatkräftiges Engagement geeigneter Stakeholder.
Interviews und Umfragen mit medizinischem Fachpersonal im Kontext Ernährungsgesundheit fördern viele hilfreiche Erkenntnisse zu Tage, um sinnvolle Ansatzmöglichkeiten und hartnäckige Barrieren im Bereich der Ernährungsberatung zu ermitteln und zu überwinden.
- Laien: Konsument*innen oder Patient*innen, die sich aus oft sehr persönlichen Gründen für die gesunde Ernährungsweise entschieden haben oder sich zumindest dafür interessieren und im Alltag ihren alltäglichen Herausforderungen bei der Umsetzung begegnen, sind die idealen Befragungs-Kandidat*innen, um die Treiber und Barrieren im Kontext von Ernährungsumstellungen ursächlich zu verstehen und daraus ernährungsmedizinische Beratungskonzepte abzuleiten oder zu optimieren.
Ganz gleich, ob Sie medizinisches Fachpersonal wie beispielsweise Ärzt*innen, Apothekenpersonal und Hebammen, oder ob Sie Laien, also Patient*innen, Angehörige oder Konsument*innen befragen möchten: anwema betreut Ihre Studie im Ernährungskontext mit großem, langjährigen Sach- und Zielgruppenverstand.
Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir für Sie das ideale Studiendesign, rekrutieren die Teilnehmenden und führen die Befragungen durch. Im Anschluss an die Interviews erfolgt die Auswertung, Analyse und Ergebnispräsentation durch anwema.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!
Online Briefing
Bequem ausfüllen und
absenden.
Telefon
Einfach anrufen unter
Tel: +49 (0)221-165 394-60
Nachricht per Email senden
an info@anwema.de
GesundEssen – Was ist das Besondere? Worauf ist zu achten?
Das Themengebiet der gesunden Ernährung kann aus ganz unterschiedlichen Gründen ins Interesse der Marktforschung rücken:
- Zielgruppenanalyse & Segmentierung
- Therapiebegleitende Maßnahmen
- Markenpositionierung & Image
- ernährungsmedizinische Beratung & -kompetenz
GesundEssen – Einsatzgebiete
- Produkttests
- Werbemitteltests
- Konzepttests
- Website- & UX- Tests
GesundEssen - Beispiele
- Neue Produkte, Services oder Werbemittel auf Ihre Tauglichkeit aus Sicht der Zielgruppe überprüfen und Schwachstellen aufdecken, bevor sie in die Massenproduktion gehen. Dadurch hohe Kosteneinsparungen möglich.
- Zwischen mehreren Konzept- oder Prototyp-Versionen die erfolgsversprechenste Version identifizieren
- Tiefgehende Erkenntnisse über Einzelmeinungen und ein genaueres Verständnis über komplexe Haltungen oder Zusammenhänge erhalten