GesundEssen

Frische Insights für Fragestellungen rund um gesundes Essen und das Sich-Gesund-Essen 

GesundEssen: Was ist das Besondere? Worauf ist zu achten?

Das Themengebiet der gesunden Ernährung kann aus unterschiedlichsten Gründen ins Interesse der Healthcare-Marktforschung rücken. Bei anwema bieten wir Ihnen eine auf langjähriger Erfahrung und hohem persönlichem Interesse aufbauende, beratungsstarke Unterstützung für Ihre Marktforschungsvorhaben rund um die Ernährungsgesundheit und gesunde Ernährung.

Die Kompetenz und Motivation für eine gesunde Ernährung ist eine zentrale Basis für Gesundheit oder Gesundung. Fehl- und Überernährung ist, insbesondere in der Kindheit und im jungen Erwachsenenalter, ein zentraler Risikofaktor für lebensverkürzende, chronische Erkrankungen. Im Falle schwerwiegender Erkrankungen wie Krebs, Auto-Immunerkrankungen oder Stoffwechselerkrankungen stellt die persönliche Ernährung eine wichtige, therapieunterstützende Stellschraube für Patient*innen dar.

Damit bietet das Thema medizinische Ernährungsberatung vielfältige Chancen auf eine Steigerung der Lebensqualität von Patient*innen und Laien. Dennoch kommt dieses Thema, wie viele Studien immer wieder aufs Neue belegen, in der alltäglichen Patientenversorgung aus Sicht vieler Ärztinnen und Ärzten aus unterschiedlichsten Gründen deutlich zu kurz.

Sie wollen sich dieser Thematik widmen? Wir unterstützen Sie gern und bieten Ihnen hierbei das gesamte qualitative und quantitative Methodenspektrum. 

Mögliche Einsatzgebiete:

  • Zielgruppenanalyse & Segmentierung
  • Relevanz therapiebegleitender Maßnahmen
  • Markenpositionierung & Image
  • Ernährungsmedizinische Beratungs-/Kompetenz (HCPs bzw. Laien)
  • Treiber- & Bottleneck-Analysen
  • Konzept- & Werbemitteltests
  • und vieles mehr

Gesunde Ernährung – ein High-Involvement-Thema für HCPs und Laien:

  • Heilberufler*innen: Für viele HCPs ist das Thema Ernährung ein großes Herzens- und auch ein Leidensthema. Es beschäftigt Kinder- und Hausärzt*innen ebenso wie viele Fachärzt*innen, zudem Hebammen, Diabetesberater*innen und viele weitere medizinische Fach- und Berufsgruppen. Wie wir aus diversen Befragungen wissen: Viele von ihnen stehen im durch Zeitdruck geprägten Behandlungs- und Beratungsalltag den drohenden Konsequenzen von Über- und Fehlernährung ihrer Patient*innen ab dem Kindes- oder jungen Erwachsenenalter hilf- und machtlos gegenüber. Beim Thema Ernährungsberatung begrüßen sie daher tatkräftiges Engagement geeigneter Stakeholder.
    Interviews und Umfragen mit medizinischem Fachpersonal im Kontext Ernährungsgesundheit fördern viele hilfreiche Erkenntnisse zu Tage, um sinnvolle Ansatzmöglichkeiten und hartnäckige Barrieren im Bereich der Ernährungsberatung zu ermitteln und zu überwinden.
  • Laien: Konsument*innen oder Patient*innen, die sich aus oft sehr persönlichen Gründen für die gesunde Ernährungsweise entschieden haben oder sich zumindest dafür interessieren und im Alltag ihren alltäglichen Herausforderungen bei der Umsetzung begegnen, sind die idealen Befragungs-Kandidat*innen, um die Treiber und Barrieren im Kontext von Ernährungsumstellungen ursächlich zu verstehen und daraus ernährungsmedizinische Beratungskonzepte abzuleiten oder zu optimieren.

Ganz gleich, ob Sie medizinisches Fachpersonal wie beispielsweise Ärzt*innen, Apothekenpersonal und Hebammen, oder ob Sie Laien, also Patient*innen, Angehörige oder Konsument*innen befragen möchten: anwema betreut Ihre Studie im Ernährungskontext mit großem, langjährigen Sach- und Zielgruppenverstand.

Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir für Sie das ideale Studiendesign, rekrutieren die Teilnehmenden und führen die Befragungen durch. Im Anschluss an die Interviews erfolgt die Auswertung, Analyse und Ergebnispräsentation durch anwema.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

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GesundEssen – Was ist das Besondere? Worauf ist zu achten?

Das Themengebiet der gesunden Ernährung kann aus ganz unterschiedlichen Gründen ins Interesse der Marktforschung rücken:

  • Zielgruppenanalyse & Segmentierung
  • Therapiebegleitende Maßnahmen
  • Markenpositionierung & Image
  • ernährungsmedizinische Beratung & -kompetenz

 

GesundEssen – Einsatzgebiete

GesundEssen - Beispiele

MROCs:

Market Research Online Communties

Gemeinsam tiefgehende, lebensnahe und authentische Insights generieren. 

MROCs - Was ist das? Wie läuft das?

MRCOs sind geschlossene, onlinebasierte Research Communities, also Internet-Plattformen. Zuvor rekrutierte Proband*innen werden eingeladen, um hier individuell oder gemeinsam Aufgaben zu bestimmten Studienthemen zu bearbeiten. Narrative Schilderung von Erfahrungen oder Erlebnissen, die Erstellung von Collagen, gemeinsame Diskussionen, die Aufzeichnung von Websitebesuchen oder Co-Creation… – den Aufgabenstellungen sind kaum Grenzen gesetzt. Alle können bequem via Internet teilnehmen, wann und von wo aus sie wollen. Die Laufzeit einer MROC kann 3 Tage, 3 Monate oder auch länger dauern, je nach Studienziel.

anwema entwickelt gemeinsam mit Ihnen das MROC-Konzept, setzt technisch alles auf, moderiert die Community, führt durch die Themen und stellt Rückfragen – auch solche, die auf Kundenseite aufkommen. Denn Sie als Kundin oder Kunde sind als stille Beobachter*in stets live mit dabei.

MROCs – Einsatzgebiete

MROCs – Vorteile

GDs:

Gruppendiskussionen

In Echtzeit zusammen diskutieren und spontan die diversen Standpunkte eruieren

GDs - Was ist das? Wie läuft das?

Bei einer GD wird eine kleine Gruppe ausgewählter Proband*innen im Kontext eines bestimmten Themas für ca. 1,5-2 Stunden zur gemeinsamen Diskussion eingeladen. Die Rekrutierung erfolgt im Vorfeld durch kurze Vorbefragungen. GDs lassen sich sowohl in einem Studio (F2F) als auch online in einer virtuellen Konferenz umsetzen und finden in der Regel live statt. Um die Ergebnistiefe zu erweitern, werden für ein Thema i.d.R. zwei bis vier GDs mit verschiedenen „Typen“ Ihrer Zielgruppe durchgeführt. GDs zählen zu den klassischen qualitativen Erhebungsmethoden.

anwema entwickelt gemeinsam mit Ihnen den GD Leitfaden, rekrutiert die Teilnehmenden, bucht die Studios (online oder in den Städten ihrer Wahl) und moderiert die GDs. Sie verfolgen die Diskussion als stille*r Beobachter*in per Beobachterlink oder im Studio vor Ort hinter einer großen, verspiegelten Beobachterwand im Raum nebenan

GDs – Einsatzgebiete

GDs – Vorteile