Testings

Neues direkt auf den Prüfstein bringen und von der Zielgruppe auf Tauglichkeit testen lassen

Testings – Was ist das? Wie läuft das ab?

Testings testen, ob neue Konzepte, Produkte, Services oder Marketingmaßnahmen halten, was sie versprechen oder erreichen sollen. Ausgewählten Proband*innen einer Zielgruppe werden die zu testenden Materialien gezeigt oder zur Verfügung gestellt. Je nach Methodenansatz kann ein Testing offen oder verdeckt, experimentell oder in konkreten Verwendungssituationen umgesetzt werden. Im Anschluss erfolgt eine Befragung der Proband*innen, um ihren persönlichen Eindruck, ihre Bewertung sowie Optimierungsempfehlungen zu ermitteln.

Werbemitteltests können häufig im Rahmen quantitativer Onlineumfragen durchgeführt werden, in der Konzeptionsphase können Gruppendiskussionen von Vorteil sein. Bei Produkttests können sowohl das neue Produkt oder der Prototyp im Ganzen, als auch lediglich einzelne Aspekte wie z.B. Verpackung, Geschmack, Haptik oder Usability getestet werden. Darüber hinaus ist auch der Tests des Produkts im Alltag realisierbar: Die Proband*innen bekommen die Produkte per Post nach Hause geschickt, testen sie eine Weile und werden dann befragt (Home-Use-Test). Testings können sowohl im Rahmen von quantitativen als auch qualitativen Methoden durchgeführt werden.

anwema entwickelt gemeinsam mit Ihnen das Test-Design, rekrutiert die Teilnehmenden, organisiert die Testings und führt die Befragungen durch. Im Anschluss an die Interviews erfolgt die Auswertung, Analyse und Ergebnispräsentation durch anwema.

Testings – Einsatzgebiete

Testings Vorteile

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MROCs:

Market Research Online Communties

Gemeinsam tiefgehende, lebensnahe und authentische Insights generieren. 

MROCs - Was ist das? Wie läuft das?

MRCOs sind geschlossene, onlinebasierte Research Communities, also Internet-Plattformen. Zuvor rekrutierte Proband*innen werden eingeladen, um hier individuell oder gemeinsam Aufgaben zu bestimmten Studienthemen zu bearbeiten. Narrative Schilderung von Erfahrungen oder Erlebnissen, die Erstellung von Collagen, gemeinsame Diskussionen, die Aufzeichnung von Websitebesuchen oder Co-Creation… – den Aufgabenstellungen sind kaum Grenzen gesetzt. Alle können bequem via Internet teilnehmen, wann und von wo aus sie wollen. Die Laufzeit einer MROC kann 3 Tage, 3 Monate oder auch länger dauern, je nach Studienziel.

anwema entwickelt gemeinsam mit Ihnen das MROC-Konzept, setzt technisch alles auf, moderiert die Community, führt durch die Themen und stellt Rückfragen – auch solche, die auf Kundenseite aufkommen. Denn Sie als Kundin oder Kunde sind als stille Beobachter*in stets live mit dabei.

MROCs – Einsatzgebiete

MROCs – Vorteile

GDs:

Gruppendiskussionen

In Echtzeit zusammen diskutieren und spontan die diversen Standpunkte eruieren

GDs - Was ist das? Wie läuft das?

Bei einer GD wird eine kleine Gruppe ausgewählter Proband*innen im Kontext eines bestimmten Themas für ca. 1,5-2 Stunden zur gemeinsamen Diskussion eingeladen. Die Rekrutierung erfolgt im Vorfeld durch kurze Vorbefragungen. GDs lassen sich sowohl in einem Studio (F2F) als auch online in einer virtuellen Konferenz umsetzen und finden in der Regel live statt. Um die Ergebnistiefe zu erweitern, werden für ein Thema i.d.R. zwei bis vier GDs mit verschiedenen „Typen“ Ihrer Zielgruppe durchgeführt. GDs zählen zu den klassischen qualitativen Erhebungsmethoden.

anwema entwickelt gemeinsam mit Ihnen den GD Leitfaden, rekrutiert die Teilnehmenden, bucht die Studios (online oder in den Städten ihrer Wahl) und moderiert die GDs. Sie verfolgen die Diskussion als stille*r Beobachter*in per Beobachterlink oder im Studio vor Ort hinter einer großen, verspiegelten Beobachterwand im Raum nebenan

GDs – Einsatzgebiete

GDs – Vorteile