BesserEssen

Marktforschung für Ernährungsfragen

Wir ermitteln für Sie das Potential, das in gutem Essen steckt

anwema realisiert für Sie mit umfassender Sachkompetenz qualitative und quantitative Befragungen rund um das Thema bewusste Ernährung.

Die bevorzugte Ernährungsweise ist alles andere als trivial, sie ist ein Statement und sagt vieles über einen Menschen aus. Die bewusste Umsetzung einer bestimmten Ernährungsweise kann zudem ein mächtiger Hebel sein, um Dinge zu verändern. Auf dieser Tatsache begründen sich zwei anhaltende Megatrends, die wir persönlich sowie als Marktforschende mit großem Interesse verfolgen:

  • Gesund Essen oder sogar: sich gesund zu essen
  • Nachhaltig Essen, zum Wohle des Planeten, z.B. biodynamisch und/oder pflanzenbasiert 


Die beiden Ernährungsweisen hängen in mehrfacher Hinsicht zusammen:

  • Eine gesunde Ernährung basiert auf vorwiegend pflanzlichen Lebensmitteln und bringt oftmals eine Reduktion des Verzehrs von Eiern, Fleisch- und Milchprodukten mit sich.
  • Die Beschäftigung mit einer vorwiegend oder vollständig pflanzlichen Ernährung sowie deren Umsetzung steigert unweigerlich die (zumindest theoretische) Kompetenz in Sachen Ernährung und hat zudem eine bessere Klimabilanz.
  • Bio-Lebensmittel haben, zumindest sofern unverarbeitet, einen höheren Nährwert und geringere Schadstoffbelastungen wie ihre Pendants aus der konventionellen Landwirtschaft.


Allerdings sind die generellen Motivatoren für die eine oder die andere Ernährungsweise zunächst einmal unterschiedlich. Auch gesellschaftlich stoßen diese Ernährungsweisen noch auf sehr unterschiedlich hohe Akzeptanz.

Genau dieses Potential und auch dieser Spannungsbogen macht das Themenfeld “BesserEssen” aus medizinischer sowie aus soziologischer Sicht so interessant. Es stecken viele Zukunftschancen darin. Diese möchten und werden wir seitens anwema marktforscherisch begleiten.

Erfahren Sie mehr über unsere Marktforschungskompetenz im Kontext BesserEssen – oder nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

MROCs:

Market Research Online Communties

Gemeinsam tiefgehende, lebensnahe und authentische Insights generieren. 

MROCs - Was ist das? Wie läuft das?

MRCOs sind geschlossene, onlinebasierte Research Communities, also Internet-Plattformen. Zuvor rekrutierte Proband*innen werden eingeladen, um hier individuell oder gemeinsam Aufgaben zu bestimmten Studienthemen zu bearbeiten. Narrative Schilderung von Erfahrungen oder Erlebnissen, die Erstellung von Collagen, gemeinsame Diskussionen, die Aufzeichnung von Websitebesuchen oder Co-Creation… – den Aufgabenstellungen sind kaum Grenzen gesetzt. Alle können bequem via Internet teilnehmen, wann und von wo aus sie wollen. Die Laufzeit einer MROC kann 3 Tage, 3 Monate oder auch länger dauern, je nach Studienziel.

anwema entwickelt gemeinsam mit Ihnen das MROC-Konzept, setzt technisch alles auf, moderiert die Community, führt durch die Themen und stellt Rückfragen – auch solche, die auf Kundenseite aufkommen. Denn Sie als Kundin oder Kunde sind als stille Beobachter*in stets live mit dabei.

MROCs – Einsatzgebiete

MROCs – Vorteile

GDs:

Gruppendiskussionen

In Echtzeit zusammen diskutieren und spontan die diversen Standpunkte eruieren

GDs - Was ist das? Wie läuft das?

Bei einer GD wird eine kleine Gruppe ausgewählter Proband*innen im Kontext eines bestimmten Themas für ca. 1,5-2 Stunden zur gemeinsamen Diskussion eingeladen. Die Rekrutierung erfolgt im Vorfeld durch kurze Vorbefragungen. GDs lassen sich sowohl in einem Studio (F2F) als auch online in einer virtuellen Konferenz umsetzen und finden in der Regel live statt. Um die Ergebnistiefe zu erweitern, werden für ein Thema i.d.R. zwei bis vier GDs mit verschiedenen „Typen“ Ihrer Zielgruppe durchgeführt. GDs zählen zu den klassischen qualitativen Erhebungsmethoden.

anwema entwickelt gemeinsam mit Ihnen den GD Leitfaden, rekrutiert die Teilnehmenden, bucht die Studios (online oder in den Städten ihrer Wahl) und moderiert die GDs. Sie verfolgen die Diskussion als stille*r Beobachter*in per Beobachterlink oder im Studio vor Ort hinter einer großen, verspiegelten Beobachterwand im Raum nebenan

GDs – Einsatzgebiete

GDs – Vorteile