Methoden & Services

Marktforschung, die Freude macht

Bild: anwema, Fotograf: Jeffrey Ladd

Qualitative und quantitative Marktforschung, die Sie weiterbringt

anwema bietet Ihnen Full-Service Marktforschung sowie flexible Modullösungen, maßgeschneidert auf Ihr Studienziel und Ihren aktuellen Bedarf.

Als beratungsstarkes, unabhängiges Marktforschungsinstitut sind wir bei Ihrem Untersuchungsvorhaben völlig frei hinsichtlich Methodenwahl und Rekrutierungsweg.

Da die onlinebasierte Befragung heutzutage zahlreiche Vorteile bietet, liegt hier der methodische Schwerpunkt von anwema. Der besondere Vorteil für Sie: Sowohl bei quantitativen als auch qualitativen Studienansätzen erhalten Sie passwortgeschützte Zugangslinks und können die Befragung jederzeit live mitverfolgen.

Bei der Analyse und Berichtslegung fokussieren wir uns auf Ihre Fragestellungen und die Antworten, die die ermittelten Ergebnisse darauf geben. Unser Anspruch ist die Ableitung starker Insights, die Sie in Ihrer strategischen Markenführung und Produktkommunikation wirklich weiterbringen.

Unser Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich Pharma & Healthcare. Dies umfasst die spezielle Befragung von Heilberufler*innen zu ihren Verordnungserfahrungen und -präferenzen sowie von Patient*innen und Laien zu ihren Krankheitserfahrungen, Gesundheits- und Ernährungsgewohnheiten. Wir verfügen über langjährige Erfahrung mit verschiedensten Indikationsgebieten sowie den diversen medizinischen Berufs- und Fachgruppen. Für Arzneimittelhersteller kümmern wir uns bei Bedarf zuverlässig und effizient um alle ToDos rund um die Pharmakovigilanz.

Sie wollen mehr erfahren? Stöbern Sie auf unserer Website oder nehmen Sie direkt Kontakt mit uns auf!

Beratungstarke Konzeption

Breites Methoden-Spektrum, weitreichendes Branchen-KnowHow, vertraut mit allen Phasen des Marketings

Optimale Fragen

Wir stellen für Sie die richtigen Fragen, die zu Antworten führen, die Sie weiterbringen

Effiziente Feldsteuerung

Mit modernen Befragungstools und optimalem Rekrutierungsweg bringen wir Ihre Befragung ins Feld

Transparente Analyse

Transparente Online-Reportings in Realtime, Ergebnisberichte auf den Punkt

Starke Insights

Mehr als nur Daten und Fakten: Unser Herz schlägt für echte Insights, die Sie weiterbringen

Strategische Markenführung

Modulare Studien-SetUps für die kampagnen-begleitende Markt- und Werbewirkungs-Forschung

MROCs:

Market Research Online Communties

Gemeinsam tiefgehende, lebensnahe und authentische Insights generieren. 

MROCs - Was ist das? Wie läuft das?

MRCOs sind geschlossene, onlinebasierte Research Communities, also Internet-Plattformen. Zuvor rekrutierte Proband*innen werden eingeladen, um hier individuell oder gemeinsam Aufgaben zu bestimmten Studienthemen zu bearbeiten. Narrative Schilderung von Erfahrungen oder Erlebnissen, die Erstellung von Collagen, gemeinsame Diskussionen, die Aufzeichnung von Websitebesuchen oder Co-Creation… – den Aufgabenstellungen sind kaum Grenzen gesetzt. Alle können bequem via Internet teilnehmen, wann und von wo aus sie wollen. Die Laufzeit einer MROC kann 3 Tage, 3 Monate oder auch länger dauern, je nach Studienziel.

anwema entwickelt gemeinsam mit Ihnen das MROC-Konzept, setzt technisch alles auf, moderiert die Community, führt durch die Themen und stellt Rückfragen – auch solche, die auf Kundenseite aufkommen. Denn Sie als Kundin oder Kunde sind als stille Beobachter*in stets live mit dabei.

MROCs – Einsatzgebiete

MROCs – Vorteile

GDs:

Gruppendiskussionen

In Echtzeit zusammen diskutieren und spontan die diversen Standpunkte eruieren

GDs - Was ist das? Wie läuft das?

Bei einer GD wird eine kleine Gruppe ausgewählter Proband*innen im Kontext eines bestimmten Themas für ca. 1,5-2 Stunden zur gemeinsamen Diskussion eingeladen. Die Rekrutierung erfolgt im Vorfeld durch kurze Vorbefragungen. GDs lassen sich sowohl in einem Studio (F2F) als auch online in einer virtuellen Konferenz umsetzen und finden in der Regel live statt. Um die Ergebnistiefe zu erweitern, werden für ein Thema i.d.R. zwei bis vier GDs mit verschiedenen „Typen“ Ihrer Zielgruppe durchgeführt. GDs zählen zu den klassischen qualitativen Erhebungsmethoden.

anwema entwickelt gemeinsam mit Ihnen den GD Leitfaden, rekrutiert die Teilnehmenden, bucht die Studios (online oder in den Städten ihrer Wahl) und moderiert die GDs. Sie verfolgen die Diskussion als stille*r Beobachter*in per Beobachterlink oder im Studio vor Ort hinter einer großen, verspiegelten Beobachterwand im Raum nebenan

GDs – Einsatzgebiete

GDs – Vorteile