NachhaltigEssen
Die Chancen entdecken, die im Interesse an Bio- und Pflanzenkost stecken
NachhaltigEssen: Was ist das Besondere? Worauf ist zu achten?
Der gesellschaftliche Trend für Bio-Lebensmittel hält an, die Hersteller für vegetarische oder vegane Produkte erleben einen Boom, der viele ins Staunen bringt. Bio- und Pflanzenkost ist ein Food-Thema der besonderen Art, mit dem wir uns bei anwema regelmäßig befassen und dem wir uns gerne und mit viel persönlicher Erfahrung widmen.
Die hohe Motivation einer wachsenden Schar von Konsument*innen für nachhaltig und/oder tierleidfrei produzierte Lebensmittel birgt so viele Chancen für die Produktentwicklung, Marketing, Image und Vertrieb, dass sie seitens der Lebensmittelhersteller und dem Lebensmitteleinzelhandel (LEH) sowie der Gastronomie und Hotellerie kaum noch ignoriert werden kann. Ein wachsender jedoch auch sehr spezieller Markt, den es zu erforschen gilt.
Nachhaltig Essen aus MaFo-Sicht bedeutet: High Involvement, spitze Zielgruppen, Polarisierung und Expertenwissen
Das Besondere in diesen Food-Nischen sind die jeweiligen Verwenderzielgruppen: Spitz, engagiert, konsum-/kritisch, oft gut informiert, leidenschaftlich, meinungsstark. Die Umstellung auf eine vegetarische oder vegane Ernährung kann zu einer gesünderen Ernährung führen, muss es jedoch nicht. Demgegenüber führt eine Umstellung auf eine gesündere Ernährung in der Regel zu einer Reduktion tierischer Lebensmittel und einer Bevorzugung vollwertiger, pflanzlicher Lebensmittel. So oder so: Die Auseinandersetzung mit den alltäglichen Ernährungsfragen steigt in der Bedeutung und die Auswahl bevorzugter Produkte erfolgt äußerst bewusst.
Mit Blick auf das medizinische Fachpersonal ist die besondere Rolle und Verantwortung der Ärzt*innen zu nennen, die ihnen insbesondere im Kontext der pflanzenbasierten Ernährung zugeschrieben wird: In Ratgebern oder Medienberichten über vegetarische oder vegane Ernährung wird immer wieder betont, sich bei einer Umstellung auf streng oder vorwiegend vegetarische Kost ärztlich beraten zu lassen, Nahrungsergänzungsmittel (NEM) zu nutzen und die Blutwerte im Blick zu behalten. Die Voraussetzung für eine gute ernährungsmedizinische Beratung für Veganer*innen und Vegetarier*innen setzt allerdings die entsprechende Kompetenz und Akzeptanz auf Seiten der Mediziner*innen voraus. Auch das Apothekenpersonal ist bei der Beratung zu den relevanten Nährstoffen, die supplementiert werden sollten, gefragt.
Nachhaltig produzierte Lebensmittel sind erklärungsbedürftig – anwema liefert Ihnen starke Insights für Ihre Kommunikation
Dieses Spannungsfeld zwischen den verschiedenen Verwenderzielgruppen, den nachfragegesteuerten Änderungen des Marktangebots sowie den Erfordernissen für eine ernährungsmedizinisch fundierte, unvoreingenommene Beratung und Betreuung seitens der deutschen Ärzteschaft beobachten und untersuchen wir bei anwema regelmäßig und mit hohem soziologischem und persönlichem Interesse.
Der Nutzen für Sie: Bei anwema erhalten Sie beratungsstarke Full-Service Marktforschung rund um das Thema nachhaltige Ernährung. Ganz gleich ob in quantitativen Befragungen oder qualitativen Interviews: Wir stellen für Sie die richtigen Fragen und ermitteln mit viel Sachverstand und Fingerspitzengefühl die für Sie in diesem Kontext relevanten Pain Points, Chancen und Treiber, die Sie weiterbringen.
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