HCPs:
Marktforschung mit Healthcare Professionals (HCPs)
HCPs: Was ist das Besondere? Worauf ist zu achten?
Ärzt*innen, Apotheker*innen, PTAs und diverse weitere Berufsgruppen des medizinischen Fachpersonals haben für die Produkt- und Markenkommunikation im Healthcarebereich zentrale Bedeutung. Entsprechend hoch ist auch der Stellenwert der Markt- und Werbewirkungsforschung innerhalb dieser exklusiven B2B-Zielgruppen.
Bei anwema erhalten Sie branchenversierte Beratung und effizienten Full-Service, um die für Ihre Forschungsfrage entscheidenden HCP-Zielgruppen zu eruieren, zu rekrutieren und erfolgreich zu befragen.
Medizinisches Fachpersonal: Hochspezialisiert mit klar definierten Rollen und Aufgaben
Ärzt*innen diagnostizieren, erklären und verordnen, Apotheker*innen und PTAs wählen aus, beraten, empfehlen und verkaufen, Hebammen betreuen, unterstützen, geben Tipps und zeigen Tricks… Die verschiedenen medizinischen Expertinnen und Experten haben ganz unterschiedliche Aufgaben und Funktionen im Gesundheitswesen. Aus ihrer jeweiligen Funktion und ihrem Fach- bzw. Aufgabengebiet leitet sich sowohl ihr medizinischer Handlungsspielraum als auch die Art und der Umfang ihrer Zuwendung an Patient*innen, Verwender*innen und ihre Angehörigen ab.
Multi-Target: Pharma-Marktforschung nimmt meist gleich mehrere Fachgruppen unter die Lupe
Die für Arzneimittelhersteller wichtigsten Zielgruppen sind Ärzt*innen, Apotheker*innen und PTAs. Sie spielen die Hauptrolle bei der Verordnung, Vergabe oder Empfehlung von verschreibungspflichtigen bzw. verschreibungsfreien Arzneimitteln (Rx bzw. OTC). Je nach Indikationsgebiet und insbesondere bei schweren und chronischen Erkrankungen sorgen Fachärzt*innen für die genaue Diagnose und Erstverordnung von Medikamenten, die hausärztliche Versorgung übernimmt die Routineüberwachung und stellt die Folgerezepte aus. Bei freiverkäuflichen Präparaten spielt das Apothekenpersonal die Hauptrolle in der Patientenberatung, allerdings haben auch Tipps und Empfehlungen von Ärzt*innen oder anderen HCPs wie Pfleger*innen, Diabetesberater*innen oder Hebammen sowie Vorkenntnisse der Patient*innen inklusive Werbung einen Einfluss auf die Produktentscheidung.
Bei anwema achten wir darauf, dass Sie bei Ihren Studienvorhaben alle für Ihre Fragestellung relevanten Zielgruppen im Blick haben und definieren gemeinsam mit Ihnen die idealen Screeningkriterien für die Stichprobe.
Studiendesign: Zielführende Rekrutierung und zeiteffiziente Befragungsmethoden sind der Schlüssel zu HCPs
Die Medizin ist eine Erfahrungswissenschaft. Die Bereitschaft von HCPs zum fachlichen Austausch oder Feedback ist generell hoch, eine stetige Verbesserung von Präparaten oder Informationsmaterialien liegt in ihrem Interesse. Über spezialisierte Panel-Anbieter oder adressdaten-basierte Umfrageeinladungen lassen sich daher nahezu alle Studien mit medizinischem Fachpersonal realisieren. Unsere Erfahrung ist, dass nicht nur quantitative, sondern auch qualitative Studien mit HCPs äußerst lohnend sind und zu wichtigen neuen Einblicken und Erkenntnissen führen. Ob nun Online-Gruppendiskussion, Experteninterview oder Research Community und Co-Creation: Sämtliche qualitativen Methoden lassen sich mit dem medizinischen Fachpersonal sehr gut umsetzen, vorausgesetzt die Befragungsqualität ist hoch und erfolgt für die Befragten unkompliziert und zeiteffizient.
anwema unterstützt Sie mit weitreichender Expertise, transparenter Panel-Auswahl, fundierter Methodenkenntnis und effizienten Pharmakovigilanz-Services bei der Umsetzung Ihrer quantitativen und qualitativen Studienvorhaben mit Healthcare Professionals.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
Studien mit HCPs – mögliche Einsatzgebiete
- Konzept-, Visuals- & Anzeigentests
- Message Recall & Tracking Studien
- Image, Verordnungs-/Empfehlungsbereitschaft
- Patientendokumentation
- Touchpoint-Studien
- Co-Creation
HCP - Zielgruppen
- Ärzt*innen aller Fachbereiche der Human- und Zahnmedizin sowie der Tiermedizin
- Apothekenpersonal: Apotheker*innen, PTAs
- Medizinisches Fachpersonal wie Hebammen, Pfleger*innen, MfAs, ZfAs, TfAs, Diabetes- oder Ernährungsberater*innen und viele mehr
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!
Online Briefing
Bequem ausfüllen und
absenden.
Telefon
Einfach anrufen unter
Tel: +49 (0)221-165 394-60
Nachricht per Email senden
an info@anwema.de