HCPs:

Marktforschung mit Healthcare Professionals (HCPs)

HCPs: Was ist das Besondere? Worauf ist zu achten?

Ärzt*innen, Apotheker*innen, PTAs und diverse weitere Berufsgruppen des medizinischen Fachpersonals haben für die Produkt- und Markenkommunikation im Healthcarebereich zentrale Bedeutung. Entsprechend hoch ist auch der Stellenwert der Markt- und Werbewirkungsforschung innerhalb dieser exklusiven B2B-Zielgruppen.

Bei anwema erhalten Sie branchenversierte Beratung und effizienten Full-Service, um die für Ihre Forschungsfrage entscheidenden HCP-Zielgruppen zu eruieren, zu rekrutieren und erfolgreich zu befragen.

Medizinisches Fachpersonal: Hochspezialisiert mit klar definierten Rollen und Aufgaben 

Ärzt*innen diagnostizieren, erklären und verordnen, Apotheker*innen und PTAs wählen aus, beraten, empfehlen und verkaufen, Hebammen betreuen, unterstützen, geben Tipps und zeigen Tricks… Die verschiedenen medizinischen Expertinnen und Experten haben ganz unterschiedliche Aufgaben und Funktionen im Gesundheitswesen. Aus ihrer jeweiligen Funktion und ihrem Fach- bzw. Aufgabengebiet leitet sich sowohl ihr medizinischer Handlungsspielraum als auch die Art und der Umfang ihrer Zuwendung an Patient*innen, Verwender*innen und ihre Angehörigen ab. 

Multi-Target: Pharma-Marktforschung nimmt meist gleich mehrere Fachgruppen unter die Lupe

Die für Arzneimittelhersteller wichtigsten Zielgruppen sind Ärzt*innen, Apotheker*innen und PTAs. Sie spielen die Hauptrolle bei der Verordnung, Vergabe oder Empfehlung von verschreibungspflichtigen bzw. verschreibungsfreien Arzneimitteln (Rx bzw. OTC). Je nach Indikationsgebiet und insbesondere bei schweren und chronischen Erkrankungen sorgen Fachärzt*innen für die genaue Diagnose und Erstverordnung von Medikamenten, die hausärztliche Versorgung übernimmt die Routineüberwachung und stellt die Folgerezepte aus. Bei freiverkäuflichen Präparaten spielt das Apothekenpersonal die Hauptrolle in der Patientenberatung, allerdings haben auch Tipps und Empfehlungen von Ärzt*innen oder anderen HCPs wie Pfleger*innen, Diabetesberater*innen oder Hebammen sowie Vorkenntnisse der Patient*innen inklusive Werbung einen Einfluss auf die Produktentscheidung.

Bei anwema achten wir darauf, dass Sie bei Ihren Studienvorhaben alle für Ihre Fragestellung relevanten Zielgruppen im Blick haben und definieren gemeinsam mit Ihnen die idealen Screeningkriterien für die Stichprobe.

Studiendesign: Zielführende Rekrutierung und zeiteffiziente Befragungsmethoden sind der Schlüssel zu HCPs

Die Medizin ist eine Erfahrungswissenschaft. Die Bereitschaft von HCPs zum fachlichen Austausch oder Feedback ist generell hoch, eine stetige Verbesserung von Präparaten oder Informationsmaterialien liegt in ihrem Interesse. Über spezialisierte Panel-Anbieter oder adressdaten-basierte Umfrageeinladungen lassen sich daher nahezu alle Studien mit medizinischem Fachpersonal realisieren. Unsere Erfahrung ist, dass nicht nur quantitative, sondern auch qualitative Studien mit HCPs äußerst lohnend sind und zu wichtigen neuen Einblicken und Erkenntnissen führen. Ob nun Online-Gruppendiskussion, Experteninterview oder Research Community und Co-Creation: Sämtliche qualitativen Methoden lassen sich mit dem medizinischen Fachpersonal sehr gut umsetzen, vorausgesetzt die Befragungsqualität ist hoch und erfolgt für die Befragten unkompliziert und zeiteffizient.

anwema unterstützt Sie mit weitreichender Expertise, transparenter Panel-Auswahl, fundierter Methodenkenntnis und effizienten Pharmakovigilanz-Services bei der Umsetzung Ihrer quantitativen und qualitativen Studienvorhaben mit Healthcare Professionals.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage

Studien mit HCPs – mögliche Einsatzgebiete

HCP - Zielgruppen

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MROCs:

Market Research Online Communties

Gemeinsam tiefgehende, lebensnahe und authentische Insights generieren. 

MROCs - Was ist das? Wie läuft das?

MRCOs sind geschlossene, onlinebasierte Research Communities, also Internet-Plattformen. Zuvor rekrutierte Proband*innen werden eingeladen, um hier individuell oder gemeinsam Aufgaben zu bestimmten Studienthemen zu bearbeiten. Narrative Schilderung von Erfahrungen oder Erlebnissen, die Erstellung von Collagen, gemeinsame Diskussionen, die Aufzeichnung von Websitebesuchen oder Co-Creation… – den Aufgabenstellungen sind kaum Grenzen gesetzt. Alle können bequem via Internet teilnehmen, wann und von wo aus sie wollen. Die Laufzeit einer MROC kann 3 Tage, 3 Monate oder auch länger dauern, je nach Studienziel.

anwema entwickelt gemeinsam mit Ihnen das MROC-Konzept, setzt technisch alles auf, moderiert die Community, führt durch die Themen und stellt Rückfragen – auch solche, die auf Kundenseite aufkommen. Denn Sie als Kundin oder Kunde sind als stille Beobachter*in stets live mit dabei.

MROCs – Einsatzgebiete

MROCs – Vorteile

GDs:

Gruppendiskussionen

In Echtzeit zusammen diskutieren und spontan die diversen Standpunkte eruieren

GDs - Was ist das? Wie läuft das?

Bei einer GD wird eine kleine Gruppe ausgewählter Proband*innen im Kontext eines bestimmten Themas für ca. 1,5-2 Stunden zur gemeinsamen Diskussion eingeladen. Die Rekrutierung erfolgt im Vorfeld durch kurze Vorbefragungen. GDs lassen sich sowohl in einem Studio (F2F) als auch online in einer virtuellen Konferenz umsetzen und finden in der Regel live statt. Um die Ergebnistiefe zu erweitern, werden für ein Thema i.d.R. zwei bis vier GDs mit verschiedenen „Typen“ Ihrer Zielgruppe durchgeführt. GDs zählen zu den klassischen qualitativen Erhebungsmethoden.

anwema entwickelt gemeinsam mit Ihnen den GD Leitfaden, rekrutiert die Teilnehmenden, bucht die Studios (online oder in den Städten ihrer Wahl) und moderiert die GDs. Sie verfolgen die Diskussion als stille*r Beobachter*in per Beobachterlink oder im Studio vor Ort hinter einer großen, verspiegelten Beobachterwand im Raum nebenan

GDs – Einsatzgebiete

GDs – Vorteile