Qualitative Methoden

Marktforschung, die versteht

Wir gehen für Sie mit Ihrer Zielgruppe tief ins Gespräch

Sei es in online basierten Experteninterviews, Fokus Gruppen oder  Market Research Communities („MROCs“)  – wir explorieren im Rahmen qualitativer Studien tiefgehend die Meinungen und Handlungsmotive Ihrer Zielgruppe. Sie sind im Beobachtungsmodus stets live mit dabei!

Qualitative Methoden kommen in der Markt- und Meinungsforschung immer dann zum Einsatz, wenn noch unklar ist, warum Menschen sich auf eine bestimmte Weise verhalten, warum sie bestimmte Ansichten vertreten bzw. ablehnen oder auch, welche Handlungsoptionen aus ihrer Sicht überhaupt zur Wahl stehen und welche nicht.

Es geht um die Ermittlung von Erfahrungen, Zielen, Sorgen, Verhaltensweisen sowie um die entscheidenden Einflussfaktoren aus Zielgruppensicht.

Kennzeichnend für die verschiedenen qualitative Methoden ist, dass nur wenige „typische“ Vertreter*innen der Zielgruppe befragt werden, diese allerdings intensiv. Ziel ist es, dass die Teilnehmenden möglichst frei und offen auf die Fragen antworten können und sollen, die ihnen im Kontext der Studie gestellt werden. Der Einsatz von Kreativ- oder Assoziationstechniken kann hilfreich sein, wenn die Teilnehmenden auf diese Weise unbewusste Gedanken oder auch Emotionen ausdrücken sollen, die sich in Worten schwer beschreiben lassen.

Bei anwema setzen wir auch bei den qualitativen Methoden vorwiegend auf onlinebasierte Lösungen. Ganz gleich ob Einzelinterviews bzw. kleine Fokusgruppen per Video-Call oder auch die Befragung im Rahmen von Market Research Communities („MROCs“): Die online basierten Möglichkeiten erlauben es, sich persönlich und dennoch zeit- und ortsflexibel, vertrauensvoll und dennoch diskret gemeinsam auszutauschen. Ein weiterer Vorteil: Über Beobachtungslinks sind Sie und Ihr Team als Auftraggebende stets „live“ mit dabei!

Sollte es die Untersuchungsfrage erfordern, die Teilnehmenden Face-2-Face zu befragen, zum Beispiel im Falle von Anwendungstests, dann gehen wir natürlich gerne auch ins Studio bei Ihnen oder bei uns vor Ort oder treffen uns mit den Befragten am Point of Sale (PoS).

Sie wollen mehr erfahren? Klicken Sie auf die untenstehenden Themenkreise oder kontaktieren Sie uns!

MROCs:

Market Research Online Communties

Gemeinsam tiefgehende, lebensnahe und authentische Insights generieren. 

MROCs - Was ist das? Wie läuft das?

MRCOs sind geschlossene, onlinebasierte Research Communities, also Internet-Plattformen. Zuvor rekrutierte Proband*innen werden eingeladen, um hier individuell oder gemeinsam Aufgaben zu bestimmten Studienthemen zu bearbeiten. Narrative Schilderung von Erfahrungen oder Erlebnissen, die Erstellung von Collagen, gemeinsame Diskussionen, die Aufzeichnung von Websitebesuchen oder Co-Creation… – den Aufgabenstellungen sind kaum Grenzen gesetzt. Alle können bequem via Internet teilnehmen, wann und von wo aus sie wollen. Die Laufzeit einer MROC kann 3 Tage, 3 Monate oder auch länger dauern, je nach Studienziel.

anwema entwickelt gemeinsam mit Ihnen das MROC-Konzept, setzt technisch alles auf, moderiert die Community, führt durch die Themen und stellt Rückfragen – auch solche, die auf Kundenseite aufkommen. Denn Sie als Kundin oder Kunde sind als stille Beobachter*in stets live mit dabei.

MROCs – Einsatzgebiete

MROCs – Vorteile

GDs:

Gruppendiskussionen

In Echtzeit zusammen diskutieren und spontan die diversen Standpunkte eruieren

GDs - Was ist das? Wie läuft das?

Bei einer GD wird eine kleine Gruppe ausgewählter Proband*innen im Kontext eines bestimmten Themas für ca. 1,5-2 Stunden zur gemeinsamen Diskussion eingeladen. Die Rekrutierung erfolgt im Vorfeld durch kurze Vorbefragungen. GDs lassen sich sowohl in einem Studio (F2F) als auch online in einer virtuellen Konferenz umsetzen und finden in der Regel live statt. Um die Ergebnistiefe zu erweitern, werden für ein Thema i.d.R. zwei bis vier GDs mit verschiedenen „Typen“ Ihrer Zielgruppe durchgeführt. GDs zählen zu den klassischen qualitativen Erhebungsmethoden.

anwema entwickelt gemeinsam mit Ihnen den GD Leitfaden, rekrutiert die Teilnehmenden, bucht die Studios (online oder in den Städten ihrer Wahl) und moderiert die GDs. Sie verfolgen die Diskussion als stille*r Beobachter*in per Beobachterlink oder im Studio vor Ort hinter einer großen, verspiegelten Beobachterwand im Raum nebenan

GDs – Einsatzgebiete

GDs – Vorteile