Wir gehen für Sie mit Ihrer Zielgruppe tief ins Gespräch
Sei es in online basierten Experteninterviews, Fokus Gruppen oder Market Research Communities („MROCs“) – wir explorieren im Rahmen qualitativer Studien tiefgehend die Meinungen und Handlungsmotive Ihrer Zielgruppe. Sie sind im Beobachtungsmodus stets live mit dabei!
Qualitative Methoden kommen in der Markt- und Meinungsforschung immer dann zum Einsatz, wenn noch unklar ist, warum Menschen sich auf eine bestimmte Weise verhalten, warum sie bestimmte Ansichten vertreten bzw. ablehnen oder auch, welche Handlungsoptionen aus ihrer Sicht überhaupt zur Wahl stehen und welche nicht.
Es geht um die Ermittlung von Erfahrungen, Zielen, Sorgen, Verhaltensweisen sowie um die entscheidenden Einflussfaktoren aus Zielgruppensicht.
Kennzeichnend für die verschiedenen qualitative Methoden ist, dass nur wenige „typische“ Vertreter*innen der Zielgruppe befragt werden, diese allerdings intensiv. Ziel ist es, dass die Teilnehmenden möglichst frei und offen auf die Fragen antworten können und sollen, die ihnen im Kontext der Studie gestellt werden. Der Einsatz von Kreativ- oder Assoziationstechniken kann hilfreich sein, wenn die Teilnehmenden auf diese Weise unbewusste Gedanken oder auch Emotionen ausdrücken sollen, die sich in Worten schwer beschreiben lassen.
Bei anwema setzen wir auch bei den qualitativen Methoden vorwiegend auf onlinebasierte Lösungen. Ganz gleich ob Einzelinterviews bzw. kleine Fokusgruppen per Video-Call oder auch die Befragung im Rahmen von Market Research Communities („MROCs“): Die online basierten Möglichkeiten erlauben es, sich persönlich und dennoch zeit- und ortsflexibel, vertrauensvoll und dennoch diskret gemeinsam auszutauschen. Ein weiterer Vorteil: Über Beobachtungslinks sind Sie und Ihr Team als Auftraggebende stets „live“ mit dabei!
Sollte es die Untersuchungsfrage erfordern, die Teilnehmenden Face-2-Face zu befragen, zum Beispiel im Falle von Anwendungstests, dann gehen wir natürlich gerne auch ins Studio bei Ihnen oder bei uns vor Ort oder treffen uns mit den Befragten am Point of Sale (PoS).
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