Q&A:

Questions & Answers

Hypothesen testen, Meinungen evaluieren oder Potentiale quantifizieren

Q&As – Was ist das? Wie läuft das ab?

Unter “Q&A” fassen wir all jene AdHoc-Studien zusammen, die das Ziel haben, aktuelle, punktuelle Fragestellungen zu klären oder einzelne Hypothesen zu überprüfen. Mittels einer meist quantitativen Befragung wird eine repräsentative Stichprobe Ihrer Zielgruppe zu den gerade anstehenden Themen befragt.

Auf diese Weise können ganz situativ und bezogen auf Ihren konkreten Studienanlass aktuelle Daten und Fakten ermittelt werden, die Ihnen Gewissheit geben und Ihre Marketingmaßnahmen absichern helfen. Typische Q&A-Fragestellungen betreffen aktuelle Meinungen oder PainPoints im Kontext bestimmten Produktkategorien, die Ermittlung von Käuferpotentialen, die Kunden- oder Mitarbeiterzufriedenheit und vieles mehr. Q&A-Studien können auch eine Nullmessung zur Ermittlung der momentanen Markenbekanntheit oder des Images sein, aus der heraus sich dann eine Trackingstudie entwickelt. 

Neben quantitativen Befragungen können Q&A-Ansätze auch im Rahmen von qualitativen Interviews oder Nachbefragungen einzelner Expert*innen relevant werden, um offen gebliebene Fragen einer Vorstudie abzuklären oder zu vertiefen.

anwema entwickelt gemeinsam mit Ihnen den Fragebogen und setzt die Studie auf, in der Regel als Online-Umfrage. Die Teilnehmenden werden über geeignete B2B- oder B2C-Panels rekrutiert, die Auswahl des Feldanbieters stimmen wir gemeinsam mit Ihnen ab. Auch der Einsatz marktforschungsgeeigneter Kundenadressdaten und der Versand postalischer Einladungen ist möglich. Bereits während der Feldzeit setzen wir für Sie das Online-Reporting auf, so können Sie den Stand der Umfrage in Real-Time mitverfolgen. Am Ende der Feldzeit gehen wir mit Ihnen die Ergebnisse durch, anschließend erfolgt die Auswertung, Analyse und Ergebnispräsentation durch anwema.

Q&As – Einsatzgebiete

Q&As Vorteile

Interesse an mehr?

Online Briefing

Bequem ausfüllen und
absenden.

Telefon

Einfach anrufen unter
Tel: +49 (0)221-165 394-60

E-Mail

Nachricht per Email senden
an info@anwema.de

MROCs:

Market Research Online Communties

Gemeinsam tiefgehende, lebensnahe und authentische Insights generieren. 

MROCs - Was ist das? Wie läuft das?

MRCOs sind geschlossene, onlinebasierte Research Communities, also Internet-Plattformen. Zuvor rekrutierte Proband*innen werden eingeladen, um hier individuell oder gemeinsam Aufgaben zu bestimmten Studienthemen zu bearbeiten. Narrative Schilderung von Erfahrungen oder Erlebnissen, die Erstellung von Collagen, gemeinsame Diskussionen, die Aufzeichnung von Websitebesuchen oder Co-Creation… – den Aufgabenstellungen sind kaum Grenzen gesetzt. Alle können bequem via Internet teilnehmen, wann und von wo aus sie wollen. Die Laufzeit einer MROC kann 3 Tage, 3 Monate oder auch länger dauern, je nach Studienziel.

anwema entwickelt gemeinsam mit Ihnen das MROC-Konzept, setzt technisch alles auf, moderiert die Community, führt durch die Themen und stellt Rückfragen – auch solche, die auf Kundenseite aufkommen. Denn Sie als Kundin oder Kunde sind als stille Beobachter*in stets live mit dabei.

MROCs – Einsatzgebiete

MROCs – Vorteile

GDs:

Gruppendiskussionen

In Echtzeit zusammen diskutieren und spontan die diversen Standpunkte eruieren

GDs - Was ist das? Wie läuft das?

Bei einer GD wird eine kleine Gruppe ausgewählter Proband*innen im Kontext eines bestimmten Themas für ca. 1,5-2 Stunden zur gemeinsamen Diskussion eingeladen. Die Rekrutierung erfolgt im Vorfeld durch kurze Vorbefragungen. GDs lassen sich sowohl in einem Studio (F2F) als auch online in einer virtuellen Konferenz umsetzen und finden in der Regel live statt. Um die Ergebnistiefe zu erweitern, werden für ein Thema i.d.R. zwei bis vier GDs mit verschiedenen „Typen“ Ihrer Zielgruppe durchgeführt. GDs zählen zu den klassischen qualitativen Erhebungsmethoden.

anwema entwickelt gemeinsam mit Ihnen den GD Leitfaden, rekrutiert die Teilnehmenden, bucht die Studios (online oder in den Städten ihrer Wahl) und moderiert die GDs. Sie verfolgen die Diskussion als stille*r Beobachter*in per Beobachterlink oder im Studio vor Ort hinter einer großen, verspiegelten Beobachterwand im Raum nebenan

GDs – Einsatzgebiete

GDs – Vorteile