Q&A:
Questions & Answers
Hypothesen testen, Meinungen evaluieren oder Potentiale quantifizieren
Q&As – Was ist das? Wie läuft das ab?
Unter “Q&A” fassen wir all jene AdHoc-Studien zusammen, die das Ziel haben, aktuelle, punktuelle Fragestellungen zu klären oder einzelne Hypothesen zu überprüfen. Mittels einer meist quantitativen Befragung wird eine repräsentative Stichprobe Ihrer Zielgruppe zu den gerade anstehenden Themen befragt.
Auf diese Weise können ganz situativ und bezogen auf Ihren konkreten Studienanlass aktuelle Daten und Fakten ermittelt werden, die Ihnen Gewissheit geben und Ihre Marketingmaßnahmen absichern helfen. Typische Q&A-Fragestellungen betreffen aktuelle Meinungen oder PainPoints im Kontext bestimmten Produktkategorien, die Ermittlung von Käuferpotentialen, die Kunden- oder Mitarbeiterzufriedenheit und vieles mehr. Q&A-Studien können auch eine Nullmessung zur Ermittlung der momentanen Markenbekanntheit oder des Images sein, aus der heraus sich dann eine Trackingstudie entwickelt.
Neben quantitativen Befragungen können Q&A-Ansätze auch im Rahmen von qualitativen Interviews oder Nachbefragungen einzelner Expert*innen relevant werden, um offen gebliebene Fragen einer Vorstudie abzuklären oder zu vertiefen.
anwema entwickelt gemeinsam mit Ihnen den Fragebogen und setzt die Studie auf, in der Regel als Online-Umfrage. Die Teilnehmenden werden über geeignete B2B- oder B2C-Panels rekrutiert, die Auswahl des Feldanbieters stimmen wir gemeinsam mit Ihnen ab. Auch der Einsatz marktforschungsgeeigneter Kundenadressdaten und der Versand postalischer Einladungen ist möglich. Bereits während der Feldzeit setzen wir für Sie das Online-Reporting auf, so können Sie den Stand der Umfrage in Real-Time mitverfolgen. Am Ende der Feldzeit gehen wir mit Ihnen die Ergebnisse durch, anschließend erfolgt die Auswertung, Analyse und Ergebnispräsentation durch anwema.
Q&As – Einsatzgebiete
- Hypothesen testen
- Potentiale ermitteln
- Kundenzufriedenheit messen
-
aktuelle Einstellungen überprüfen,
z.B. zu Sachthemen, Produktkategorien, Politik oder von Mitarbeitenden
Q&As Vorteile
- Aktuelle, belastbare und repräsentative Datenpunkte ermitteln und dadurch Klarheit oder Planungssicherheit erhalten
- Anlassbezogen genau das untersuchen, was gerade ansteht, genau so, wie es gebraucht wird
- Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse mit der Zielgruppe in den Dialog treten und auf diese Weise Glaubwürdigkeit auf- bzw. ausbauen
Interesse an mehr?
Online Briefing
Bequem ausfüllen und
absenden.
Telefon
Einfach anrufen unter
Tel: +49 (0)221-165 394-60
Nachricht per Email senden
an info@anwema.de