Marke & Image
Markenstärke ermitteln, Markenimage überprüfen, Marketingziele ableiten
Marke & Image – Worum geht es? Wie läuft das ab?
Studien rund um die Markenbekanntheit, Markenstärke sowie das Markenimage gehören zu den klassischen Themenfeldern der Marktforschung. Je nach Marktposition oder Lebenszyklus der Marke stehen unterschiedliche Fragestellungen im Fokus: Wie bekannt, vertraut oder beliebt ist Ihre Marke im Vergleich zum Wettbewerb? Welche Eigenschaften werden mit Ihrer Marke assoziiert? Wo liegen aus Sicht Ihrer Zielgruppe die Stärken oder Schwächen Ihrer Marke und Markenprodukte? Wie entwickelt sich das Markenimage im Zeitverlauf und im Zuge Ihrer Marketingaktivitäten? Wie hoch sind die einzelnen Conversion Rates im Markenfunnel (Bekanntheit, Relevant Set, engere Wahl, Favorit/Kauf)? Marken- & Imagestudien können sowohl als AdHoc-Studie oder auch als Trackingstudie angelegt sein und werden meist als quantitative Umfrage angelegt. Wenn tiefergehende, psychologische Aspekte in der Markenwahrnehmung untersucht werden sollen, sind jedoch auch qualitative Erhebungsmethoden sinnvoll, zum Beispiel Research Communities oder auch Produkttests.
anwema entwickelt gemeinsam mit Ihnen den Fragebogen auf Basis der für Sie und Ihre Marke relevanten KPIs (Key Performance Indicators) und setzt die Studie auf, in der Regel als Online-Umfrage. Die Teilnehmenden werden über geeignete B2B- oder B2C-Panles rekrutiert, die Auswahl des Feldanbieters stimmen wir gemeinsam mit Ihnen ab. Auch der Einsatz marktforschungsgeeigneter Kundenadressdaten und der Versand postalischer Einladungen ist möglich. Bereits während der Feldzeit setzen wir für Sie das Online-Reporting auf, so können Sie den Stand der Umfrage in Real-Time mitverfolgen. Am Ende der Feldzeit gehen wir mit Ihnen die Ergebnisse durch, anschließend erfolgt die Auswertung, Analyse und Ergebnispräsentation durch anwema.
Marken- & Image-Studien – Einsatzgebiete
- Konzepttests
- Benchmarking / Wettbewerb
- Strategische Markenführung
- Imagekampagnen evaluieren
Marken & Image-Studien - Nutzen
- Auf Basis aktueller, standardisierter KPIs den Status Quo der Marke ermitteln und dadurch Handlungsableitungen gewinnen
- Ad Hoc oder in regelmäßigen Trackingstudien die eigene Position und den Wettbewerb im Blick behalten.
- Die Stärken und Schwächen des Markenkerns analysieren und dadurch gewinnbringende Marketingziele ableiten, die sich evaluieren lassen.
Interesse an mehr?
Online Briefing
Bequem ausfüllen und
absenden.
Telefon
Einfach anrufen unter
Tel: +49 (0)221-165 394-60
Nachricht per Email senden
an info@anwema.de