Unsere Omnibusse

Marktforschung zum Einsteigen

Bilder: anwema, generiert mithilfe von KI

Das Omnibus-Prinzip: Gemeinsam fragen und Kosten sparen

Kleines Budget jedoch große Fragezeichen? Allerdings nur zu ein paar wenigen, konkreten Fragen an bestimmte HCP-Zielgruppen? Oder an Laien bzw. Konsumierende und zwar im Kontext gesunde Ernährung oder Veggie? Dann könnte einer unserer Omnibusse die Lösung sein.

Omnibusbefragungen sind Umfragen mit einer bestimmten Zielgruppe, die sich aus den Fragestellungen mehrerer Kundenteams zusammensetzen (Mehrthemenbefragungen). Die Basiskosten für Studien-SetUp, Stichprobeziehung, Feldsteuerung und Screening werden geteilt, der Service-Umfang von anwema beschränkt sich auf das Wesentliche. Dadurch wird die Befragung preislich günstiger und liefert auf pragmatische Weise Daten von sehr guter Qualität.

Der Nutzen:

  • Solide Marktforschung zum kleinen Preis
  • Auf pragmatische Weise Erkenntnisse zu konkreten Fragestellungen generieren
  • Als Betriebsmarktforscher*in möglichst viel selbst umsetzen

Der Prozess:

  • Je nach Thema und Zielgruppe wählen Sie den für Sie relevanten Omnibus
  • Sie senden uns Ihre ausformulierten Fragestellungen und nennen uns zur Abstimmung den von Ihnen anvisierten Starttermin
  • Wir programmieren Ihre Fragestellungen und senden Ihnen einen Testlink zur Freigabe zu; parallel suchen wir weitere Mitfahrende
  • Im Rahmen von standardisierten Online-Umfragen stellen wir Ihre Fragen an die entsprechende Zielgruppe
  • Bereits während der Feldzeit erhalten Sie einen Link zum Online-Reporting und können dadurch den Stand der Ergebnisse zu Ihren Fragestellungen live verfolgen
  • Unmittelbar nach Feldende können Sie sich die Ergebnisse und Diagramme aus dem Online-Reporting herunterladen.
  • Den Rohdatenssatz inkl. codierter Freitextfragen erhalten Sie ca. 1-2 Wektrage nach Feldende
  • Extras und Zusatzsupport buchen Sie frei nach Bedarf

Die Omnibusse:

  • API-Bus: ndgl. Ärzt*innen für Allgemeinmedizin/Innere Medizin ohne Schwerpunkt

  • FA-Bus: ndgl. Fachärzt*innen einer speziellen Fachrichtung (z.B. Onkologie, Gynäkologie, Dermatologie)

  • APO-Bus: Apotheker*innen/PTAs (50:50) aus öffentlichen Apotheken

  • HEBI-Bus: Hebammen

  • VET-Bus: Tierärzt*innen

  • DENT-Bus: Zahnärzt*innen

Durchführung als Online-Umfrage; Zufallsausstichprobe im auf HCPs spezialisierten Online-Panel von Sermo.

  • Veggie-Bus: Erwachsene ab 16 Jahren, affin für vegane/vegetarische Alternativprodukte

  • Healthy-Bus: Erwachsene ab 16 Jahren, affin für gesunde Ernährung & Lebensführung

Durchführung als Online-Umfrage; Zufallsstichprobe im ISO20252-zertifizierten Online-Panel von horizoom

Sie haben Interesse, möchten buchen oder mehr erfahren? Kontaktieren Sie uns!

MROCs:

Market Research Online Communties

Gemeinsam tiefgehende, lebensnahe und authentische Insights generieren. 

MROCs - Was ist das? Wie läuft das?

MRCOs sind geschlossene, onlinebasierte Research Communities, also Internet-Plattformen. Zuvor rekrutierte Proband*innen werden eingeladen, um hier individuell oder gemeinsam Aufgaben zu bestimmten Studienthemen zu bearbeiten. Narrative Schilderung von Erfahrungen oder Erlebnissen, die Erstellung von Collagen, gemeinsame Diskussionen, die Aufzeichnung von Websitebesuchen oder Co-Creation… – den Aufgabenstellungen sind kaum Grenzen gesetzt. Alle können bequem via Internet teilnehmen, wann und von wo aus sie wollen. Die Laufzeit einer MROC kann 3 Tage, 3 Monate oder auch länger dauern, je nach Studienziel.

anwema entwickelt gemeinsam mit Ihnen das MROC-Konzept, setzt technisch alles auf, moderiert die Community, führt durch die Themen und stellt Rückfragen – auch solche, die auf Kundenseite aufkommen. Denn Sie als Kundin oder Kunde sind als stille Beobachter*in stets live mit dabei.

MROCs – Einsatzgebiete

MROCs – Vorteile

GDs:

Gruppendiskussionen

In Echtzeit zusammen diskutieren und spontan die diversen Standpunkte eruieren

GDs - Was ist das? Wie läuft das?

Bei einer GD wird eine kleine Gruppe ausgewählter Proband*innen im Kontext eines bestimmten Themas für ca. 1,5-2 Stunden zur gemeinsamen Diskussion eingeladen. Die Rekrutierung erfolgt im Vorfeld durch kurze Vorbefragungen. GDs lassen sich sowohl in einem Studio (F2F) als auch online in einer virtuellen Konferenz umsetzen und finden in der Regel live statt. Um die Ergebnistiefe zu erweitern, werden für ein Thema i.d.R. zwei bis vier GDs mit verschiedenen „Typen“ Ihrer Zielgruppe durchgeführt. GDs zählen zu den klassischen qualitativen Erhebungsmethoden.

anwema entwickelt gemeinsam mit Ihnen den GD Leitfaden, rekrutiert die Teilnehmenden, bucht die Studios (online oder in den Städten ihrer Wahl) und moderiert die GDs. Sie verfolgen die Diskussion als stille*r Beobachter*in per Beobachterlink oder im Studio vor Ort hinter einer großen, verspiegelten Beobachterwand im Raum nebenan

GDs – Einsatzgebiete

GDs – Vorteile