Customer Journey

Kaufentscheidungsprozesse besser verstehen

Customer Journey – Was ist das? Wie läuft das ab?

Lieblingsprodukte werden von ihren Verwenderinnen und Verwendern nicht nur deshalb geliebt, weil sie in ihren Augen ideal funktionieren, passen oder glücklich machen – sondern weil es sie überhaupt gibt, weil sie erfunden und gefunden wurden.

Denn der Weg zum Lieblingsprodukt ist für Verwender*innen oft lang und mühsam: Ausgehend von der initialen Bedürfnisweckung über die Ausbildung der Erwartungen an ein Produkt bis hin zur mehr oder weniger gezielten Suche nach dem optimalen Produkt gilt es, Rückschläge wie unergiebige Recherchen, Fehlkäufe oder SecondBest-Lösungen zu überwinden.

Customer Journey Studien untersuchen und beobachten genau diesen Prozess, mit all seinen Treibern, Motivatoren und Pain Points: Bei welchen Situationen oder Anlässen keimt das erste Produktinteresse auf? Wie und wo informieren sich potentielle Verwender*innen? Was testen sie aus, was frustriert, was begeistert, was führt zum Erstkauf und was zum Wiederkauf?

Ziel ist es, den potentiellen Verwender*innen des eigenen Produktes oder Services auf Basis dieser Erkenntnisse entgegenzukommen und sie auf ihrer Customer Journey frühzeitig und ideal abzuholen.

Customer Journey Studien können sowohl im Rahmen von quantitativen als auch qualitativen Methoden durchgeführt werden.

anwema entwickelt gemeinsam mit Ihnen das Studiendesign, rekrutiert die Teilnehmenden und führt die Befragungen durch. Im Anschluss an die qualitative und/oder quantitative Befragung erfolgt die Auswertung, Analyse und Ergebnispräsentation durch anwema, verbunden mit klaren Handlungsalternativen für Ihre Marketing-Strategie.

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MROCs:

Market Research Online Communties

Gemeinsam tiefgehende, lebensnahe und authentische Insights generieren. 

MROCs - Was ist das? Wie läuft das?

MRCOs sind geschlossene, onlinebasierte Research Communities, also Internet-Plattformen. Zuvor rekrutierte Proband*innen werden eingeladen, um hier individuell oder gemeinsam Aufgaben zu bestimmten Studienthemen zu bearbeiten. Narrative Schilderung von Erfahrungen oder Erlebnissen, die Erstellung von Collagen, gemeinsame Diskussionen, die Aufzeichnung von Websitebesuchen oder Co-Creation… – den Aufgabenstellungen sind kaum Grenzen gesetzt. Alle können bequem via Internet teilnehmen, wann und von wo aus sie wollen. Die Laufzeit einer MROC kann 3 Tage, 3 Monate oder auch länger dauern, je nach Studienziel.

anwema entwickelt gemeinsam mit Ihnen das MROC-Konzept, setzt technisch alles auf, moderiert die Community, führt durch die Themen und stellt Rückfragen – auch solche, die auf Kundenseite aufkommen. Denn Sie als Kundin oder Kunde sind als stille Beobachter*in stets live mit dabei.

MROCs – Einsatzgebiete

MROCs – Vorteile

GDs:

Gruppendiskussionen

In Echtzeit zusammen diskutieren und spontan die diversen Standpunkte eruieren

GDs - Was ist das? Wie läuft das?

Bei einer GD wird eine kleine Gruppe ausgewählter Proband*innen im Kontext eines bestimmten Themas für ca. 1,5-2 Stunden zur gemeinsamen Diskussion eingeladen. Die Rekrutierung erfolgt im Vorfeld durch kurze Vorbefragungen. GDs lassen sich sowohl in einem Studio (F2F) als auch online in einer virtuellen Konferenz umsetzen und finden in der Regel live statt. Um die Ergebnistiefe zu erweitern, werden für ein Thema i.d.R. zwei bis vier GDs mit verschiedenen „Typen“ Ihrer Zielgruppe durchgeführt. GDs zählen zu den klassischen qualitativen Erhebungsmethoden.

anwema entwickelt gemeinsam mit Ihnen den GD Leitfaden, rekrutiert die Teilnehmenden, bucht die Studios (online oder in den Städten ihrer Wahl) und moderiert die GDs. Sie verfolgen die Diskussion als stille*r Beobachter*in per Beobachterlink oder im Studio vor Ort hinter einer großen, verspiegelten Beobachterwand im Raum nebenan

GDs – Einsatzgebiete

GDs – Vorteile