über anwema

Was uns antreibt?

Neugierde, gute Fragen und authentische Antworten.

Fotos: anwema, Fotograf: Jeffrey Ladd

anwema ist...

… jung, unabhängig, kompetent, fix, clever und preiswert.

Wir bei anwema lieben Marktforschung, guten Service und zufriedene Kundenteams. Aus dieser Motivation heraus bieten wir Ihnen kundenindividuell fachkundigen Service mit Insight-Garantie – und dies zum wirklich fairen Preis.

Unser Branchenfokus liegt im Bereich Pharma und Healthcare, die Befragung von medizinischem Fachpersonal und/oder Patient*innen bzw. Laien ist unser Spezialgebiet. Auch die anhaltenden Trends im Bereich „BesserEssen“ begleiten wir mit hohem Engagement und verfügen sowohl beim Thema gesunde Ernährung als auch in Bezug auf nachhaltige sowie pflanzenbasierte Ernährung über viel Erfahrung.

Wir sind neugierig, begeistern uns immer wieder für neue Themengebiete und bieten mehr als 30 Jahre Marktforschungserfahrung, über unterschiedlichste Branchen hinweg.

Als korporatives DGOF-Mitglied achten wir quantitativ und qualitativ konsequent auf die Einhaltung der Marktforschungsrichtlinien in Deutschland. Methodisch setzen wir vorwiegend auf onlinebasierte Studiendesigns. Wenn es für Ihre Studie mehr Sinn macht, gehen wir jedoch ebenso gern ins Studio, an den Point of Sale oder kommen vor Ort zu Ihrem Event. Die Stichproben rekrutieren wir in der Regel über unser Netzwerk mit langjährig erprobten, zertifizierten Feldinstituten. Sollten andere Rekrutierungswege für Ihre Studie geeigneter sein, nehmen wir diese.

Ihr Untersuchungsziel haben wir bei anwema stets klar im Blick und unterstützen Sie beratungsstark und effizient über den gesamten Marketingprozess hinweg.

Beim Service-Umfang richten wir uns ganz nach Ihrem Bedarf und bieten Ihnen Full-Service, Teilservices oder auch modular aufgebaute Studien-Designs, die Zeit und Raum bekommen, um sich zu entwickeln. In jedem Fall erhalten Sie bei anwema alles aus einer Hand. Als festes Kundenteam begleiten wir Sie durchgehend vom Ausgangsbriefing bis zur Ergebnislieferung und sind jederzeit in der Lage, uns auf wechselnde Anforderungen kurzfristig, flexibel und unkompliziert einzustellen.

Sie möchten uns näher kennenlernen? Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.

Wir freuen uns auf Ihre Fragen!

anwema sind...

Anja Wenke, Inhaberin

Kontakt: 0221 165 394-61 • anja.wenke@anwema.de

Nutzte 2021 die Chance und gründete während der Corona-Pandemie, aus dem Home-Office heraus, anwema. Zielsetzung: Mit viel Erfahrung, Engagement und agiler Teamstruktur einen Marktforschungs-Service anbieten, der sich flexibel und passgenau am Studienbedarf der Kundschaft ausrichtet. Verliebte sich 2022 in die Büroräume der Kitschburger Straße 222, renovierte sie und stellte ein.

Erfahrung:
Studierte Soziologie und Politische Wissenschaften in Heidelberg Berufseinstieg bei Mediahaus Ströbel in Düsseldorf (später MEC (WPP)) lernte dort die Mediaforschung von der Pike auf baute ab 2005 den Bereich Consumer Insights auf war ab 2007 in leitenden Positionen bei MEC (heute Wavemaker), YouGov und DocCheck tätig.

Typus:
Probiert gerne Neues aus. Hält an Bewährtem ewig fest. Auch an Überzeugungen.

Mandy Strick, Junior Marktforscherin

Kontakt: 0221 165 394-62 • mandy.strick@anwema.de

Fand 2023 den Weg zu anwema, mit direktem Start in umfangreiche Qual.-Quant.-Studien mit APIs und Laien • wächst seitdem mit viel Neugierde und Spaß an neuen Herausforderungen mit jeder neuen, individuellen Studie • Kreativität, Flexibilität, genaues Beobachten, Kommunikation und die Lust, neue Blickweisen zu verstehen, sind zentrale Motivatoren.

Erfahrung:
Studierte Wirtschaftspsychologie in Rheinbach • absolvierte verschiedene Praktika im pädagogischen Bereich, in der Markt- und auch in der Markenforschung • entschied sich dann klar für die Marktforschung und stieg im Frühjahr 2023 bei anwema als Junior Marktforscherin ein. 

Typus:
Klar. Hartnäckig. Witzig. Leidenschaftlich.

Laura Massenberg, Marktforschungsassistentin

Kontakt: 0221 165 394-62 • laura.massenberg@anwema.de

Wurde 2022 zum ersten weiteren Mitglied der anwema-Familie und hilft seitdem, das Unternehmen mitzugestalten. Setzt in den vielen spannenden Studien und internen Marketing-Aufgaben das im Studium gerade gelernte direkt um und testet darüberhinaus unermüdlich aus, was alles machbar ist. 

Erfahrung:
Studierte Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und entdeckte durch ein Praktikum ihre Liebe für Marktforschung • startete 2022 als Marktforschungsassistentin bei anwema und absolviert parallel ihren Master in Markt- und Medienforschung an der TH Köln.

Typus:
Bewahrt die Ruhe in stressigen Zeiten.

Roxy, Wohlfühlspezialistin

Kontakt: 0221 165 394-60 • info@anwema.de

War schon im Home-Office-Alltag von Anja dabei, als diese anwema gründete. Inspizierte mit ihr die neuen Büroräume, vertrieb fragwürdige Geister und fand es dann gut da. Legt Wert darauf, die Liegeplätze der einzelnen Büros dann zu nutzen, wenn dort gerade was los ist. Ausnahme: Die Sonne scheint, dann wird auf der Büroterrasse gelegen. 

Erfahrung:
Lag als Welpe im Rudel mit ihren 8 Geschwistern am liebsten oben auf, kann generell jedoch in quasi jeder Lage sehr gut entspannen • kennt das Leben in der Großstadt, in der HuTa und auf dem Land • beherrscht bestens die Kommunikation mit Hunden sowie die artübergreifende mit hundeinteressierten Menschen • übernimmt im Segment Hundefutter die Produkttests.

Typus:

Klare Körpersprache sagt alles. Ohne lautes Gebell oder langem Palaver.

anwema achtet...

… bei der Studienumsetzung auf die Standesregeln der Markt-, Meinungs- und Sozialforschung in Deutschland gemäß ICC/ESOMAR und ist korporatives Mitglied der DGOF (ESOMAR-Partner). 

… auf Nachhaltigkeit, trennt Müll (auch Bioabfall) und nutzt Naturstrom.

MROCs:

Market Research Online Communties

Gemeinsam tiefgehende, lebensnahe und authentische Insights generieren. 

MROCs - Was ist das? Wie läuft das?

MRCOs sind geschlossene, onlinebasierte Research Communities, also Internet-Plattformen. Zuvor rekrutierte Proband*innen werden eingeladen, um hier individuell oder gemeinsam Aufgaben zu bestimmten Studienthemen zu bearbeiten. Narrative Schilderung von Erfahrungen oder Erlebnissen, die Erstellung von Collagen, gemeinsame Diskussionen, die Aufzeichnung von Websitebesuchen oder Co-Creation… – den Aufgabenstellungen sind kaum Grenzen gesetzt. Alle können bequem via Internet teilnehmen, wann und von wo aus sie wollen. Die Laufzeit einer MROC kann 3 Tage, 3 Monate oder auch länger dauern, je nach Studienziel.

anwema entwickelt gemeinsam mit Ihnen das MROC-Konzept, setzt technisch alles auf, moderiert die Community, führt durch die Themen und stellt Rückfragen – auch solche, die auf Kundenseite aufkommen. Denn Sie als Kundin oder Kunde sind als stille Beobachter*in stets live mit dabei.

MROCs – Einsatzgebiete

MROCs – Vorteile

GDs:

Gruppendiskussionen

In Echtzeit zusammen diskutieren und spontan die diversen Standpunkte eruieren

GDs - Was ist das? Wie läuft das?

Bei einer GD wird eine kleine Gruppe ausgewählter Proband*innen im Kontext eines bestimmten Themas für ca. 1,5-2 Stunden zur gemeinsamen Diskussion eingeladen. Die Rekrutierung erfolgt im Vorfeld durch kurze Vorbefragungen. GDs lassen sich sowohl in einem Studio (F2F) als auch online in einer virtuellen Konferenz umsetzen und finden in der Regel live statt. Um die Ergebnistiefe zu erweitern, werden für ein Thema i.d.R. zwei bis vier GDs mit verschiedenen „Typen“ Ihrer Zielgruppe durchgeführt. GDs zählen zu den klassischen qualitativen Erhebungsmethoden.

anwema entwickelt gemeinsam mit Ihnen den GD Leitfaden, rekrutiert die Teilnehmenden, bucht die Studios (online oder in den Städten ihrer Wahl) und moderiert die GDs. Sie verfolgen die Diskussion als stille*r Beobachter*in per Beobachterlink oder im Studio vor Ort hinter einer großen, verspiegelten Beobachterwand im Raum nebenan

GDs – Einsatzgebiete

GDs – Vorteile