Personas

Die verschiedenen Typen innerhalb Ihrer Zielgruppe spezifizieren und verstehen, wie sie ticken

Persona-Studien – Was ist das? Wie läuft das ab?

Zielgruppenanalysen wie Persona-Studien oder auch Clusteranalysen haben zum Ziel, Verwender- oder Nutzergruppen besser zu verstehen und zudem anschaulich zu beschreiben.

„Personas“ sind fiktive Charaktere, die die verschiedenen Typen einer Verwender- bzw. Zielgruppe darstellen. Sie basieren auf realen Daten und Erkenntnissen, die durch qualitative oder quantitative Interviews, Umfragen oder Beobachtungen gewonnen wurden. Durch die Beschreibung von Personas können sich Marketingverantwortliche sowie Produkt- und Webdesigner ihre Zielgruppe besser vorstellen und dadurch effektivere Produkte, Dienstleistungen oder Websites entwickeln.
Eine Persona für eine Arzneimittel-Informationsseite könnte beispielsweise sein: „Theresa, eine innovative und zugleich patientenorientierte Gynäko-Onkologin, die Wert auf hohe Wirksamkeit, optimales Nebenwirkungsmanagement und klare Patientenaufklärung legt”. Die Persona-Beschreibung dieses Ärztetypus hilft, um im Webdesign den Fokus auf Funktionen wie aktuelle Nebenwirkungslisten, Therapieschemata und anschauliche Patienteninformationen zu legen, die sich einfach weiterleiten lassen.

Die Clusteranalyse ist eine quantitative, multivariate Analysemethode, die Objekte, Datenpunkte oder Beobachtungen auf Grundlage ihrer Ähnlichkeiten in sinnvolle Cluster oder Segmente (Untergruppen) zusammenfasst, wobei die Objekte innerhalb jeder Gruppe einander ähnlicher sind als die Objekte in anderen Gruppen. Auf Basis von Clusteranalysen lassen sich wiederum Personas ableiten.

anwema berät Sie hinsichtlich der Methodenwahl und den Datenvoraussetzungen, entwickelt gemeinsam mit Ihnen das Studiendesign sowie den Fragebogen und setzt die Studie auf, in der Regel als Online-Umfrage. Die Teilnehmenden werden über geeignete B2B- oder B2C-Panels rekrutiert, die Auswahl des Feldanbieters stimmen wir gemeinsam mit Ihnen ab. Bereits während der Feldzeit setzen wir für Sie das Online-Reporting auf, so können Sie den Stand der Umfrage in Real-Time mitverfolgen. Am Ende der Feldzeit gehen wir mit Ihnen die Vorab- Ergebnisse durch, anschließend erfolgt die tiefergehende Auswertung, Analyse und Ergebnispräsentation durch anwema. Auch die Umsetzung von Brainstormings und Persona-Workshops bieten wir an. Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse skizzieren wir die Personas, die bei Bedarf auch grafisch anschaulich aufbereitet werden können.

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MROCs:

Market Research Online Communties

Gemeinsam tiefgehende, lebensnahe und authentische Insights generieren. 

MROCs - Was ist das? Wie läuft das?

MRCOs sind geschlossene, onlinebasierte Research Communities, also Internet-Plattformen. Zuvor rekrutierte Proband*innen werden eingeladen, um hier individuell oder gemeinsam Aufgaben zu bestimmten Studienthemen zu bearbeiten. Narrative Schilderung von Erfahrungen oder Erlebnissen, die Erstellung von Collagen, gemeinsame Diskussionen, die Aufzeichnung von Websitebesuchen oder Co-Creation… – den Aufgabenstellungen sind kaum Grenzen gesetzt. Alle können bequem via Internet teilnehmen, wann und von wo aus sie wollen. Die Laufzeit einer MROC kann 3 Tage, 3 Monate oder auch länger dauern, je nach Studienziel.

anwema entwickelt gemeinsam mit Ihnen das MROC-Konzept, setzt technisch alles auf, moderiert die Community, führt durch die Themen und stellt Rückfragen – auch solche, die auf Kundenseite aufkommen. Denn Sie als Kundin oder Kunde sind als stille Beobachter*in stets live mit dabei.

MROCs – Einsatzgebiete

MROCs – Vorteile

GDs:

Gruppendiskussionen

In Echtzeit zusammen diskutieren und spontan die diversen Standpunkte eruieren

GDs - Was ist das? Wie läuft das?

Bei einer GD wird eine kleine Gruppe ausgewählter Proband*innen im Kontext eines bestimmten Themas für ca. 1,5-2 Stunden zur gemeinsamen Diskussion eingeladen. Die Rekrutierung erfolgt im Vorfeld durch kurze Vorbefragungen. GDs lassen sich sowohl in einem Studio (F2F) als auch online in einer virtuellen Konferenz umsetzen und finden in der Regel live statt. Um die Ergebnistiefe zu erweitern, werden für ein Thema i.d.R. zwei bis vier GDs mit verschiedenen „Typen“ Ihrer Zielgruppe durchgeführt. GDs zählen zu den klassischen qualitativen Erhebungsmethoden.

anwema entwickelt gemeinsam mit Ihnen den GD Leitfaden, rekrutiert die Teilnehmenden, bucht die Studios (online oder in den Städten ihrer Wahl) und moderiert die GDs. Sie verfolgen die Diskussion als stille*r Beobachter*in per Beobachterlink oder im Studio vor Ort hinter einer großen, verspiegelten Beobachterwand im Raum nebenan

GDs – Einsatzgebiete

GDs – Vorteile