Personas
Die verschiedenen Typen innerhalb Ihrer Zielgruppe spezifizieren und verstehen, wie sie ticken
Persona-Studien – Was ist das? Wie läuft das ab?
Zielgruppenanalysen wie Persona-Studien oder auch Clusteranalysen haben zum Ziel, Verwender- oder Nutzergruppen besser zu verstehen und zudem anschaulich zu beschreiben.
„Personas“ sind fiktive Charaktere, die die verschiedenen Typen einer Verwender- bzw. Zielgruppe darstellen. Sie basieren auf realen Daten und Erkenntnissen, die durch qualitative oder quantitative Interviews, Umfragen oder Beobachtungen gewonnen wurden. Durch die Beschreibung von Personas können sich Marketingverantwortliche sowie Produkt- und Webdesigner ihre Zielgruppe besser vorstellen und dadurch effektivere Produkte, Dienstleistungen oder Websites entwickeln.
Eine Persona für eine Arzneimittel-Informationsseite könnte beispielsweise sein: „Theresa, eine innovative und zugleich patientenorientierte Gynäko-Onkologin, die Wert auf hohe Wirksamkeit, optimales Nebenwirkungsmanagement und klare Patientenaufklärung legt”. Die Persona-Beschreibung dieses Ärztetypus hilft, um im Webdesign den Fokus auf Funktionen wie aktuelle Nebenwirkungslisten, Therapieschemata und anschauliche Patienteninformationen zu legen, die sich einfach weiterleiten lassen.
Die Clusteranalyse ist eine quantitative, multivariate Analysemethode, die Objekte, Datenpunkte oder Beobachtungen auf Grundlage ihrer Ähnlichkeiten in sinnvolle Cluster oder Segmente (Untergruppen) zusammenfasst, wobei die Objekte innerhalb jeder Gruppe einander ähnlicher sind als die Objekte in anderen Gruppen. Auf Basis von Clusteranalysen lassen sich wiederum Personas ableiten.
anwema berät Sie hinsichtlich der Methodenwahl und den Datenvoraussetzungen, entwickelt gemeinsam mit Ihnen das Studiendesign sowie den Fragebogen und setzt die Studie auf, in der Regel als Online-Umfrage. Die Teilnehmenden werden über geeignete B2B- oder B2C-Panels rekrutiert, die Auswahl des Feldanbieters stimmen wir gemeinsam mit Ihnen ab. Bereits während der Feldzeit setzen wir für Sie das Online-Reporting auf, so können Sie den Stand der Umfrage in Real-Time mitverfolgen. Am Ende der Feldzeit gehen wir mit Ihnen die Vorab- Ergebnisse durch, anschließend erfolgt die tiefergehende Auswertung, Analyse und Ergebnispräsentation durch anwema. Auch die Umsetzung von Brainstormings und Persona-Workshops bieten wir an. Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse skizzieren wir die Personas, die bei Bedarf auch grafisch anschaulich aufbereitet werden können.
Personas – Einsatzgebiete
- Zielgruppenbeschreibung
- Produktentwicklung
- Customer Experience
- Personalisierte Markenkommunikation
Personas – Vorteile
- Daten und Fakten über Ziel- und Verwendergruppen werden mit Leben gefüllt, dies unterstützt eine zielgruppengerechte, persönlichere Ansprache
- Die Beschreibung von Segmenten, Typen und Personas unterstützt die Teams im Bereich Web- und Produktdesign
- Steigerung der Produkt- und Markenbindung, in der Zielgruppe durch passgenaue Services und Ansprache Begeisterung wecken
Interesse an mehr?
Online Briefing
Bequem ausfüllen und
absenden.
Telefon
Einfach anrufen unter
Tel: +49 (0)221-165 394-60
Nachricht per Email senden
an info@anwema.de