CX fürs Healthcare Marketing

HCM-Titelbseite 03-2023

Die Märzausgabe 2023 der Healthcare Marketing widmet sich dem Thema Marktforschung, die Redaktion lud zum Interview. Die Kernfragen der Redaktion, die Natascha Przegendza stellte: Welche Rolle spielt das Thema Customer Experience (CX) in den aktuellen Marktforschungen der OTC- und Rx-Hersteller? Inwieweit werden Studien zu diesem Thema aktiv angefragt? Anja Wenke von anwema sowie Marktforscher*innen von fünf weiteren Instituten gaben ihre Einschätzung ab. Alle bestätigen: Es ist ein wichtiges Thema, denn gerade im engen Wettbewerb und in Hinblick auf durch die Corona-Pandemie gebeutelten Kommunikationsmaßnahmen gilt es, die Wahrnehmung und das Kundenerlebnis von pharmazeutischen Marken und Produkten aus Verordnersicht im Blick zu behalten.

Im Interview wurde in erster Linie die Relevanz der Untersuchung der Kundenerlebnisse in der Ärzteschaft beleuchtet. Allein dies ist schon ein weites Feld. Es lohnt sich jedoch, das Thema noch weiterzudenken und auch die Patient*innen und Laien als Endkund*innen einzubeziehen. Im OTC-Markt spielt hier die Empfehlungsbereitschaft des Apothekenpersonals und die Positionierung der Produkte in der Apotheke eine wichtige Rolle, bei Rx-Produkten die Verordnungsbereitschaft der Ärzt*innen sowie ihre Gestaltung des Patientengesprächs: Welche Begleitinformationen geben sie den Patient*innen bei der Erstverordnung mit? Inwieweit heben sie besondere Vorteile eines bestimmten Wirkstoffs oder einer Therapie heraus bzw. erklären das Therapischema, um das Vertrauen der Patient*innen in die Wirkweise zu steigern und die Compliance auf Patientenseite abzusichern? Auch weitere HCP-Zielgruppen wie Hebammen oder Diabetesberater*innen spielen je nach Kategorie und Gesundheitsthema eine wichtige Rolle als beratende Expert*innen.

Ein sehr spannendes und komplexes Themenfeld, das wir sehr gerne gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden vertiefen und erforschen.

GDs:

Gruppendiskussionen

In Echtzeit zusammen diskutieren und spontan die diversen Standpunkte eruieren

GDs - Was ist das? Wie läuft das?

Bei einer GD wird eine kleine Gruppe ausgewählter Proband*innen im Kontext eines bestimmten Themas für ca. 1,5-2 Stunden zur gemeinsamen Diskussion eingeladen. Die Rekrutierung erfolgt im Vorfeld durch kurze Vorbefragungen. GDs lassen sich sowohl in einem Studio (F2F) als auch online in einer virtuellen Konferenz umsetzen und finden in der Regel live statt. Um die Ergebnistiefe zu erweitern, werden für ein Thema i.d.R. zwei bis vier GDs mit verschiedenen „Typen“ Ihrer Zielgruppe durchgeführt. GDs zählen zu den klassischen qualitativen Erhebungsmethoden.

anwema entwickelt gemeinsam mit Ihnen den GD Leitfaden, rekrutiert die Teilnehmenden, bucht die Studios (online oder in den Städten ihrer Wahl) und moderiert die GDs. Sie verfolgen die Diskussion als stille*r Beobachter*in per Beobachterlink oder im Studio vor Ort hinter einer großen, verspiegelten Beobachterwand im Raum nebenan

GDs – Einsatzgebiete

GDs – Vorteile

MROCs:

Market Research Online Communties

Gemeinsam tiefgehende, lebensnahe und authentische Insights generieren. 

MROCs - Was ist das? Wie läuft das?

MRCOs sind geschlossene, onlinebasierte Research Communities, also Internet-Plattformen. Zuvor rekrutierte Proband*innen werden eingeladen, um hier individuell oder gemeinsam Aufgaben zu bestimmten Studienthemen zu bearbeiten. Narrative Schilderung von Erfahrungen oder Erlebnissen, die Erstellung von Collagen, gemeinsame Diskussionen, die Aufzeichnung von Websitebesuchen oder Co-Creation… – den Aufgabenstellungen sind kaum Grenzen gesetzt. Alle können bequem via Internet teilnehmen, wann und von wo aus sie wollen. Die Laufzeit einer MROC kann 3 Tage, 3 Monate oder auch länger dauern, je nach Studienziel.

anwema entwickelt gemeinsam mit Ihnen das MROC-Konzept, setzt technisch alles auf, moderiert die Community, führt durch die Themen und stellt Rückfragen – auch solche, die auf Kundenseite aufkommen. Denn Sie als Kundin oder Kunde sind als stille Beobachter*in stets live mit dabei.

MROCs – Einsatzgebiete

MROCs – Vorteile