Die Märzausgabe 2023 der Healthcare Marketing widmet sich dem Thema Marktforschung, die Redaktion lud zum Interview. Die Kernfragen der Redaktion, die Natascha Przegendza stellte: Welche Rolle spielt das Thema Customer Experience (CX) in den aktuellen Marktforschungen der OTC- und Rx-Hersteller? Inwieweit werden Studien zu diesem Thema aktiv angefragt? Anja Wenke von anwema sowie Marktforscher*innen von fünf weiteren Instituten gaben ihre Einschätzung ab. Alle bestätigen: Es ist ein wichtiges Thema, denn gerade im engen Wettbewerb und in Hinblick auf durch die Corona-Pandemie gebeutelten Kommunikationsmaßnahmen gilt es, die Wahrnehmung und das Kundenerlebnis von pharmazeutischen Marken und Produkten aus Verordnersicht im Blick zu behalten.
Im Interview wurde in erster Linie die Relevanz der Untersuchung der Kundenerlebnisse in der Ärzteschaft beleuchtet. Allein dies ist schon ein weites Feld. Es lohnt sich jedoch, das Thema noch weiterzudenken und auch die Patient*innen und Laien als Endkund*innen einzubeziehen. Im OTC-Markt spielt hier die Empfehlungsbereitschaft des Apothekenpersonals und die Positionierung der Produkte in der Apotheke eine wichtige Rolle, bei Rx-Produkten die Verordnungsbereitschaft der Ärzt*innen sowie ihre Gestaltung des Patientengesprächs: Welche Begleitinformationen geben sie den Patient*innen bei der Erstverordnung mit? Inwieweit heben sie besondere Vorteile eines bestimmten Wirkstoffs oder einer Therapie heraus bzw. erklären das Therapischema, um das Vertrauen der Patient*innen in die Wirkweise zu steigern und die Compliance auf Patientenseite abzusichern? Auch weitere HCP-Zielgruppen wie Hebammen oder Diabetesberater*innen spielen je nach Kategorie und Gesundheitsthema eine wichtige Rolle als beratende Expert*innen.
Ein sehr spannendes und komplexes Themenfeld, das wir sehr gerne gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden vertiefen und erforschen.