Pharma- & Healthcare

Marktforschung fürs Heilen und Wohlergehen

Wir lieben Healthcare. Hier liegt der Schwerpunkt von anwema.

Wir bieten Ihnen fachkundige, passgenaue, beratungsstarke und effiziente Marktforschungsservices für Ihre Studienvorhaben im Gesundheitsbereich. Die Beachtung Ihrer speziellen Compliance-Vorgaben ist für uns selbstverständlich – und natürlich kümmern wir uns auch um die Pharmakovigilanz.

Wir stellen für Sie die richtigen Fragen. Wir freuen uns auf Ihre.

Pharma- und Healthcare-Marktforschung umfasst das gesamte Spektrum der klassischen qualitativen und quantitativen Marktforschungsmethoden unter Berücksichtigung der im Gesundheitsbereich bestehenden gesetzlichen, ethischen und forschungstechnischen Rahmenbedingungen. Die Zielgruppen sind meist spitz, die Stichproben klein, die Studieninhalte speziell, die Vorgaben des Datenschutzes hoch – entsprechend große Bedeutung hat das KnowHow für eine erfolgreiche, stichhaltige Rekrutierung, Befragung und Analyse in diesem Spezialgebiet. Bei anwema geben Sie Ihre Fragen an HCPs und Laien in die besten Hände.

Pharma & Healthcare: Innovation & High Involvement in einer strikt reglementierten Branche

Die frühzeitige Erkennung und Behandlung von “Volkskrankheiten” ebenso wie die von “Seltenen Erkrankungen”, stetige Neuzulassungen innovativer Präparate in unterschiedlichsten medizinischen Fachbereichen, der Trend zur Bereitstellung patientenorientierter Infomaterialien bei Erstverordnungen zur Steigerung der Patientencompliance, zunehmende Chancen der Digitalisierung des Gesundheitswesens und die Komplexität einer individualisierten Medizin: Die Branche der Humanmedizin erlebt eine wahre Umbruchphase und steht zugleich unter besonderem Wettbewerbs- und Kostendruck, denn der Patentschutz neuer Präparate währt kurz. Hinzu kommen strenge gesetzliche Regulierungen des deutschen Gesundheitssystems, um Missbrauch und Irreführung zu unterbinden.

Die Verordnung und die Abgabe von verschreibungspflichtigen sowie verschreibungsfreien medizinischen Präparaten (Rx/OTC) erfolgt in Deutschland stets über Ärzt*innen bzw. Apotheken.
Das Heilmittelwerbegesetz (HWG) limitiert streng die Möglichkeiten der Marken- und Produktkommunikation. Eine Bewerbung von verschreibungspflichtigen Präparaten gegenüber Laien ist tabu.
Die strengen Vorgaben rund um die Pharmakovigilanz (PV), die die Überwachung der Arzneimittelsicherheit und stetige Erfassung unerwünschter Arzneimittelereignisse (UAE/UAW) umfassen, sind eine weitere Besonderheit des Pharma-Marktes.

Bei anwema bieten wir Ihnen kompetente Beratung zum Studien-SetUp und effiziente PV-Management-Services, sodass Sie ganz offen Ihre Fragen an Ihre Zielgruppen stellen können.

Pharma-Marktforschung: Anspruchsvolle HCP-Zielgruppen, sensible Patienten-Zielgruppen

Für Arzneimittelhersteller, insbesondere die forschende Pharmaindustrie, stehen Healthcare Professionals (HCPs), also die verschiedenen Zielgruppen des medizinischen Fachpersonals im Marktforschungs-Fokus. Diese sind beispielsweise Allgemeinmediziner*innen und Fachärzt*innen aus Klinik und Praxis, Apotheker*innen und PTAs, MFAs, Hebammen, Diabetes- und Ernährungsberater*innen. Die Rekrutierung erfolgt meist über spezialisierte HCP-Panelanbieter oder auch auf Basis marktforschungsgeeigneter Adressdaten. 

Auch Patient*innen, deren Angehörige sowie Laien generell stehen regelmäßig im Marktforschungsinteresse von Arzneimittelherstellern, Krankenkassen und Gesundheitsservices. Die Berücksichtigung der Patientensicht bildet eine wichtige Basis für ein patientenzentriertes Marketing, selbst dann, wenn sich die Rx-Kommunikation in erster Linie an das medizinische Fachpersonal richten muss. Die Ermittlung typischer Patient Pathways gibt wichtige Hinweise darauf, wie eine korrekte Diagnosestellung auch bei weniger verbreiteten Erkrankungen möglichst frühzeitig erreicht werden kann. Je nach Indikationsgebiet betreffen Patientenbefragungen große oder auch nur sehr kleine Bevölkerungsgruppen. Die Rekrutierung erfolgt je nach Studienziel und Zielgruppe über geeignete Felddienstleister, in Zusammenarbeit mit Patientenorganisationen oder auch über Mediziner*innen oder Apotheken.

anwema verfügt über langjährige Erfahrung zu unterschiedlichsten Rekrutierungswegen und den damit verbundenen Marktforschungs- und Datenschutzrichtlinien. Wir eruieren mit Ihnen den besten und effizientesten Rekrutierungsweg und setzen diesen für Sie um.

Ein dienstleistungsorientierter Healthcare-Bereich der besonderen Art: Tiermedizin

Neben der Humanmedizin erlebt auch die Tiermedizin einen interessanten Wandel, getrieben durch die soziale Aufwertung der tierischen Hausgenossen. Moderne Tierarztpraxen bieten ein breites Spektrum zahnmedizinischer, dermatologischer und physiotherapeutischer Behandlungsangebote für Hunde und Katzen, verbunden mit einer wachsenden Produktvielfalt eines aufs Tierwohl spezialisierten, von Tierärzt*innen entwickelten Tierfutter- und Nahrungsergänzungsmittel-Sortiments. Digitale Patientenakten und Tierarzt-Apps für die bequeme Terminkoordination sind bereits gang und gäbe, Datenschutzhürden bei erkrankten Fellnasen gibt es nicht. 

Den Kreis zur Humanmedizin schließen wiederum Therapiehunde und -katzen, denn als Haus- und Heimtiere können sie heilen helfen: Ihre Neigung zum Schmusen sowie die hohe, wohltuende Sozialkompetenz von Hunden helfen bei der Behandlung unterschiedlicher Erkrankungen wie Depression, Demenz sowie körperlichen und kognitiven Beeinträchtigungen.

Erfahren Sie mehr über die Zielgruppen und speziellen Vorgaben im Healthcare-Bereich – oder nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

MROCs:

Market Research Online Communties

Gemeinsam tiefgehende, lebensnahe und authentische Insights generieren. 

MROCs - Was ist das? Wie läuft das?

MRCOs sind geschlossene, onlinebasierte Research Communities, also Internet-Plattformen. Zuvor rekrutierte Proband*innen werden eingeladen, um hier individuell oder gemeinsam Aufgaben zu bestimmten Studienthemen zu bearbeiten. Narrative Schilderung von Erfahrungen oder Erlebnissen, die Erstellung von Collagen, gemeinsame Diskussionen, die Aufzeichnung von Websitebesuchen oder Co-Creation… – den Aufgabenstellungen sind kaum Grenzen gesetzt. Alle können bequem via Internet teilnehmen, wann und von wo aus sie wollen. Die Laufzeit einer MROC kann 3 Tage, 3 Monate oder auch länger dauern, je nach Studienziel.

anwema entwickelt gemeinsam mit Ihnen das MROC-Konzept, setzt technisch alles auf, moderiert die Community, führt durch die Themen und stellt Rückfragen – auch solche, die auf Kundenseite aufkommen. Denn Sie als Kundin oder Kunde sind als stille Beobachter*in stets live mit dabei.

MROCs – Einsatzgebiete

MROCs – Vorteile

GDs:

Gruppendiskussionen

In Echtzeit zusammen diskutieren und spontan die diversen Standpunkte eruieren

GDs - Was ist das? Wie läuft das?

Bei einer GD wird eine kleine Gruppe ausgewählter Proband*innen im Kontext eines bestimmten Themas für ca. 1,5-2 Stunden zur gemeinsamen Diskussion eingeladen. Die Rekrutierung erfolgt im Vorfeld durch kurze Vorbefragungen. GDs lassen sich sowohl in einem Studio (F2F) als auch online in einer virtuellen Konferenz umsetzen und finden in der Regel live statt. Um die Ergebnistiefe zu erweitern, werden für ein Thema i.d.R. zwei bis vier GDs mit verschiedenen „Typen“ Ihrer Zielgruppe durchgeführt. GDs zählen zu den klassischen qualitativen Erhebungsmethoden.

anwema entwickelt gemeinsam mit Ihnen den GD Leitfaden, rekrutiert die Teilnehmenden, bucht die Studios (online oder in den Städten ihrer Wahl) und moderiert die GDs. Sie verfolgen die Diskussion als stille*r Beobachter*in per Beobachterlink oder im Studio vor Ort hinter einer großen, verspiegelten Beobachterwand im Raum nebenan

GDs – Einsatzgebiete

GDs – Vorteile