Wer wagt, gewinnt…!
Dies wurde bei der 16. Research Plus Rheinland der DGOF am Pfingstdienstag 2024 gleich in mehrfacher Hinsicht klar.
Die Wahl der Location fiel diesmal auf das AI Village in Hürth, Uhrzeit: Nachmittags! Die Abwechslung hat sich gelohnt, Stimmung, Networking und Vorträge fanden bestens ihren Raum.
Und natürlich gings inhaltlich dann um KI:
💡 Alex Dickmann gab beeindruckend Einblick in die Zielsetzungen und Aufgabenfelder des AI Village, Innovationscampus für KI vor den Toren Kölns und ein Baustein des Strukturwandels, der das Rheinische Revier vom letzten Industriezeitalter ins gefühlt übernächste bringt.
💡 Manuel Helpenstein zeigte auf, wie sich HARIBO im Bereich Marketing, Marktforschung und Produktidee-Entwicklung bereits mit KI-Lösungen beschäftigt, neugierig austestet, was brauchbar ist und sich gern auch überraschen lässt. Zum Beispiel davon, dass KI-generierte Bilder des Goldbären an Winnie Puuh denken lassen. Learning: In spontanen KI-Assoziationen steckt so einiges drin!
💡 Im Anschluss folgte eine lebendige Podiumsdiskussion mit Jonathan Heinemann (horizoom), Maria Tewes (Bilendi & respondi), Sven Runge, (YouGov) und Therese Weichel (Talk) zum Thema, moderiert von Anja Wenke (anwema). Wie sich zeigte, ist die Integration von KI bei den Panelbetreibern schon voll im Gange. Hier geht es bereits um neue Produkte und echte Bewährungsproben, die auch vom Publikum interessiert aufgegriffen wurden, verbunden mit Fragen und Überlegungen dazu, welche Services und Erkenntnisqualitäten auf welche Weise mit KI wirklich “besser”, und wie wir Marktforschende die Forschungsqualität aktuell und auch in Zukunft ausreichend souverän beurteilen werden können.
👉 Ein motivierender Ausblick einer inspirierenden R+, der als Auftrag taugt für alles Weitere, was da kommen mag. ✨✨✨
Herzlichen Dank an die Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung – DGOF e.V., an Otto Hellwig, Anna Hristova, Anna Conrad, Mareike Oehrl und alle Speakers und Teilnehmenden für den schönen Event. Es hat wieder Spaß gemacht, mitzuwirken und dabei zu sein! 🙏 👏🙌
Auch marktforschung.de war vor Ort und berichtete, hier geht’s zum Artikel!