Endlich raus aus dem Homeoffice:
Nach einigen Renovierungsarbeiten und geduldigem Warten auf die bestellten Möbel war es im Februar endlich soweit: In 2/22, bezogen wir unsere neuen Büroräume in der Kitschburger Straße 222. Diese schönen Zahlen nehmen wir ganz klar als gutes Omen!
Verkehrstechnisch gut gelegen, tolle Räume und durch die Nähe zum Stadtwald ideale Möglichkeiten, sich in der Pause die Beine zu vertreten, lässt es sich hier im Baumeisterviertel gut arbeiten.
Gerade in der Nähe? Dann gerne vorbeikommen! Wir freuen uns auf Euren & Ihren Kundenbesuch.
In Echtzeit zusammen diskutieren und spontan die diversen Standpunkte eruieren
GDs - Was ist das? Wie läuft das?
Bei einer GD wird eine kleine Gruppe ausgewählter Proband*innen im Kontext eines bestimmten Themas für ca. 1,5-2 Stunden zur gemeinsamen Diskussion eingeladen. Die Rekrutierung erfolgt im Vorfeld durch kurze Vorbefragungen. GDs lassen sich sowohl in einem Studio (F2F) als auch online in einer virtuellen Konferenz umsetzen und finden in der Regel live statt. Um die Ergebnistiefe zu erweitern, werden für ein Thema i.d.R. zwei bis vier GDs mit verschiedenen „Typen“ Ihrer Zielgruppe durchgeführt. GDs zählen zu den klassischen qualitativen Erhebungsmethoden.
anwema entwickelt gemeinsam mit Ihnen den GD Leitfaden, rekrutiert die Teilnehmenden, bucht die Studios (online oder in den Städten ihrer Wahl) und moderiert die GDs. Sie verfolgen die Diskussion als stille*r Beobachter*in per Beobachterlink oder im Studio vor Ort hinter einer großen, verspiegelten Beobachterwand im Raum nebenan
GDs – Einsatzgebiete
Produkttests
Werbemitteltests
Marken-Assoziationen
Eruierung von Handlungs- und Entscheidungsmustern
GDs – Vorteile
Gute Rekrutierbarkeit der Zielgruppe vorausgesetzt, sind GDs sehr unkompliziert und vielfach bewährt. Ihr größter Vorteil liegt in der Gruppendynamik und impulsiven, spontanen Wortbeiträgen, sofern dies für das Studienziel angestrebt wird.
Erlebbarkeit von Haptik und Gerüchen bei Produkttests
Der hohe, involvierender und unmittelbare Erlebnisfaktor für die beobachtenden Kund*innen bringt ein neues, tiefergehendes Verständnis für die Zielgruppe
MROCs:
Market Research Online Communties
Gemeinsam tiefgehende, lebensnahe und authentische Insights generieren.
MROCs - Was ist das? Wie läuft das?
MRCOs sind geschlossene, onlinebasierte Research Communities, also Internet-Plattformen. Zuvor rekrutierte Proband*innen werden eingeladen, um hier individuell oder gemeinsam Aufgaben zu bestimmten Studienthemen zu bearbeiten. Narrative Schilderung von Erfahrungen oder Erlebnissen, die Erstellung von Collagen, gemeinsame Diskussionen, die Aufzeichnung von Websitebesuchen oder Co-Creation… – den Aufgabenstellungen sind kaum Grenzen gesetzt. Alle können bequem via Internet teilnehmen, wann und von wo aus sie wollen. Die Laufzeit einer MROC kann 3 Tage, 3 Monate oder auch länger dauern, je nach Studienziel.
anwema entwickelt gemeinsam mit Ihnen das MROC-Konzept, setzt technisch alles auf, moderiert die Community, führt durch die Themen und stellt Rückfragen – auch solche, die auf Kundenseite aufkommen. Denn Sie als Kundin oder Kunde sind als stille Beobachter*in stets live mit dabei.
MROCs – Einsatzgebiete
Konzepttests
Werbewirkungsstudien
Kundenforen
Zielgruppenforschung
Medienforschung
Co-Creation
MROCs – Vorteile
In online basierten Market Research Communities („MROCs“) und Online-Studios eruieren wir im Rahmen qualitativer Studien tiefgehend die Meinungen und Handlungsmotive Ihrer Zielgruppe. Sie sind als Beobachter*in stets live mit dabei! Auch bei klassischen Experteninterviews, Produkttests oder Gruppendiskussionen sorgen wir für vollen Einblick und inspirierende, neue Erkenntnisse
In online basierten Market Research Communities („MROCs“) und Online-Studios eruieren wir im Rahmen qualitativer Studien tiefgehend die Meinungen und Handlungsmotive Ihrer Zielgruppe. Sie sind als Beobachter*in stets live mit dabei! Auch bei klassischen Experteninterviews, Produkttests oder Gruppendiskussionen sorgen wir für vollen Einblick und inspirierende, neue Erkenntnisse