anwema bietet Ihnen Full-Service Marktforschung sowie flexible einzelne Marktforschungs-Services, maßgeschneidert auf Ihr Untersuchungsvorhaben und Ihren aktuellen, situativen Bedarf.

Sie können nach dem Baukastenprinzip genau diejenigen Marktforschungsservices anfragen, die Sie auslagern möchten, oder auch die gesamte Studienumsetzung in unsere Hand legen. 

Durch hochwertige Studienqualität, kompetente Beratung und klare, effiziente Abläufe erhalten Sie bei anwema angenehm und unkompliziert zuverlässige Marktforschungsergebnisse, die Sie und Ihr Team inspirieren und weiterbringen 

Als unabhängiges Marktforschungsinstitut sind wir bei Ihrem Untersuchungsvorhaben völlig frei hinsichtlich Methodenwahl und Rekrutierungsweg.

Da die onlinebasierte Befragung heutzutage zahlreiche Vorteile bietet, liegt hier der methodische Schwerpunkt von anwema und zwar sowohl für quantitative als auch für qualitative Ansätze.

Beratung & Konzeption

Sie stellen Ihre Fragen, wir liefern klare Antworten – daran lassen wir uns messen.

Qualitativ & Quantitativ

Breites Methodenspektrum - von der großen Multi-Country-Umfrage bis zu Experteninterviews am POS.

Programmierung & Befragung

Wir programmieren Ihre Umfrage und steuern mit einem geeigneten Feldinstitut das Feld

Auswertung & Analyse

Transparente Online-Reportings in Realtime, Ergebnisberichte auf den Punkt

Insights & Learnings

Mehr als nur Daten und Fakten: Unser Herz schlägt für echte Insights, die Sie weiterbringen

Strategie & Markenführung

Mit Hilfe unserer Kampagnen-begleitenden Marktforschung erreichen Sie ideal Ihre Ziele

MROCs:

Market Research Online Communties

Gemeinsam tiefgehende, lebensnahe und authentische Insights generieren. 

MROCs - Was ist das? Wie läuft das?

MRCOs sind geschlossene, onlinebasierte Research Communities, also Internet-Plattformen. Zuvor rekrutierte Proband*innen werden eingeladen, um hier individuell oder gemeinsam Aufgaben zu bestimmten Studienthemen zu bearbeiten. Narrative Schilderung von Erfahrungen oder Erlebnissen, die Erstellung von Collagen, gemeinsame Diskussionen, die Aufzeichnung von Websitebesuchen oder Co-Creation… – den Aufgabenstellungen sind kaum Grenzen gesetzt. Alle können bequem via Internet teilnehmen, wann und von wo aus sie wollen. Die Laufzeit einer MROC kann 3 Tage, 3 Monate oder auch länger dauern, je nach Studienziel.

anwema entwickelt gemeinsam mit Ihnen das MROC-Konzept, setzt technisch alles auf, moderiert die Community, führt durch die Themen und stellt Rückfragen – auch solche, die auf Kundenseite aufkommen. Denn Sie als Kundin oder Kunde sind als stille Beobachter*in stets live mit dabei.

MROCs – Einsatzgebiete

MROCs – Vorteile

GDs:

Gruppendiskussionen

In Echtzeit zusammen diskutieren und spontan die diversen Standpunkte eruieren

GDs - Was ist das? Wie läuft das?

Bei einer GD wird eine kleine Gruppe ausgewählter Proband*innen im Kontext eines bestimmten Themas für ca. 1,5-2 Stunden zur gemeinsamen Diskussion eingeladen. Die Rekrutierung erfolgt im Vorfeld durch kurze Vorbefragungen. GDs lassen sich sowohl in einem Studio (F2F) als auch online in einer virtuellen Konferenz umsetzen und finden in der Regel live statt. Um die Ergebnistiefe zu erweitern, werden für ein Thema i.d.R. zwei bis vier GDs mit verschiedenen „Typen“ Ihrer Zielgruppe durchgeführt. GDs zählen zu den klassischen qualitativen Erhebungsmethoden.

anwema entwickelt gemeinsam mit Ihnen den GD Leitfaden, rekrutiert die Teilnehmenden, bucht die Studios (online oder in den Städten ihrer Wahl) und moderiert die GDs. Sie verfolgen die Diskussion als stille*r Beobachter*in per Beobachterlink oder im Studio vor Ort hinter einer großen, verspiegelten Beobachterwand im Raum nebenan

GDs – Einsatzgebiete

GDs – Vorteile