Zwischen Wunsch und Wirklichkeit – der Perspektivwechsel von HCPs als spannendes Studienkonzept der apoBank

In diesem Sommer trat die apoBank, Deutsche Apotheker- und Ärztebank, mit einem ganz besonderen Studienkonzept an uns heran:
Die Untersuchung der Herausforderungen, Hoffnungen, Planungen und Erfahrungen von Ärzt*innen und Apotheker*innen rund um den Abgabeprozess ihrer Praxis bzw. Apotheke – und zwar einerseits aus der Sicht derjenigen, die diesen Schritt noch vor sich haben (also inhabende HCPs) sowie derjenigen, die diesen Schritt bereits hinter sich haben – sich also überwiegend im Ruhestand befinden.

Die Studie ist nicht nur inhaltlich spannend, sie barg für uns in der Marktforschung auch diverse methodische Herausforderungen, die es zu meistern galt:
-> Rekrutierung von HCPs im Ruhestand: Das beeindruckende Kundenpanel der apoBank machte es möglich.
-> Die Programmierung eines Fragebogens, der durch variable Textbausteine quasi in jedem Satz subgruppenabhängig die Perspektive wechselt (“abgeben” / “abgegeben”, “Planen Sie”/”Planten Sie”…): Unsere Umfragesoftware von 2ask machte es möglich.
-> Last but not least: Die Thematik selbst. Denn bei Studien der apoBank stehen die Ärzt*innen und Apotheker*innen stets selbst als Menschen bzw. B2C-Zielgruppe im Fokus und nicht B2B wie sonst in der Pharmamarktforschung. Dies gibt andere, besondere Einblicke in die unterschiedlichen Mentalitäten von Ärzt*innen der Allgemeinmedizin, der Fachmedizin, der Zahnmedizin sowie von Apotheker*innen.

Besonders freut uns bei anwema natürlich, dass die Studie kürzlich veröffentlicht wurde und wir dadurch mal zeigen können woran wir mit unseren Kundenteams so forschen. Nochmals herzlichen Dank an das Team der apobank – die Studie und Zusammenarbeit hat uns bei anwema viel Freude gemacht!

An der Studie interessiert? Hier klicken und mehr erfahren!

GDs:

Gruppendiskussionen

In Echtzeit zusammen diskutieren und spontan die diversen Standpunkte eruieren

GDs - Was ist das? Wie läuft das?

Bei einer GD wird eine kleine Gruppe ausgewählter Proband*innen im Kontext eines bestimmten Themas für ca. 1,5-2 Stunden zur gemeinsamen Diskussion eingeladen. Die Rekrutierung erfolgt im Vorfeld durch kurze Vorbefragungen. GDs lassen sich sowohl in einem Studio (F2F) als auch online in einer virtuellen Konferenz umsetzen und finden in der Regel live statt. Um die Ergebnistiefe zu erweitern, werden für ein Thema i.d.R. zwei bis vier GDs mit verschiedenen „Typen“ Ihrer Zielgruppe durchgeführt. GDs zählen zu den klassischen qualitativen Erhebungsmethoden.

anwema entwickelt gemeinsam mit Ihnen den GD Leitfaden, rekrutiert die Teilnehmenden, bucht die Studios (online oder in den Städten ihrer Wahl) und moderiert die GDs. Sie verfolgen die Diskussion als stille*r Beobachter*in per Beobachterlink oder im Studio vor Ort hinter einer großen, verspiegelten Beobachterwand im Raum nebenan

GDs – Einsatzgebiete

GDs – Vorteile

MROCs:

Market Research Online Communties

Gemeinsam tiefgehende, lebensnahe und authentische Insights generieren. 

MROCs - Was ist das? Wie läuft das?

MRCOs sind geschlossene, onlinebasierte Research Communities, also Internet-Plattformen. Zuvor rekrutierte Proband*innen werden eingeladen, um hier individuell oder gemeinsam Aufgaben zu bestimmten Studienthemen zu bearbeiten. Narrative Schilderung von Erfahrungen oder Erlebnissen, die Erstellung von Collagen, gemeinsame Diskussionen, die Aufzeichnung von Websitebesuchen oder Co-Creation… – den Aufgabenstellungen sind kaum Grenzen gesetzt. Alle können bequem via Internet teilnehmen, wann und von wo aus sie wollen. Die Laufzeit einer MROC kann 3 Tage, 3 Monate oder auch länger dauern, je nach Studienziel.

anwema entwickelt gemeinsam mit Ihnen das MROC-Konzept, setzt technisch alles auf, moderiert die Community, führt durch die Themen und stellt Rückfragen – auch solche, die auf Kundenseite aufkommen. Denn Sie als Kundin oder Kunde sind als stille Beobachter*in stets live mit dabei.

MROCs – Einsatzgebiete

MROCs – Vorteile